Wien

Gäste feiern in Wiener Wohnung Party –dann eskaliert es

Die Polizei rückte in der Nacht auf Mittwoch zu einem Einsatz nach Wien-Brigittenau aus. In einer Wohnung schmissen 40 Personen eine lautstarke Party.

Andre Wilding
Die Polizei rückte zur Wohnung aus und stellte die Mieterin zur Rede.
Die Polizei rückte zur Wohnung aus und stellte die Mieterin zur Rede.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden am Mittwoch gegen 1.00 Uhr aufgrund massiven Lärms aus einer Wohnung im 20. Bezirk alarmiert. An der Einsatzadresse öffnete die Wohnungsmieterin die Türe und sie wurde aufgefordert, den Lärm einzustellen.

40 Gäste in Wohnung

Dieser Aufforderung kamen die rund 40 anwesenden Gäste zunächst nicht nach, weshalb die Wohnungsmieterin die Feier beendete. Anschließend verließen die Gäste die Wohnung. Im Stiegenhaus machte ein 18-jähriger Österreicher verhöhnende Gesten in Richtung der Polizisten. Er wurde aufgefordert, sich auszuweisen.

Um der Ausweisleistung offenbar zu entkommen, versuchte er einen Beamten mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen und lief die Stiegen hinunter. Gegen die anschließende Festnahme wehrte sich der 18-Jährige und beschimpfte währenddessen die Beamten.

Polizisten an Schulter gepackt

Ein 18-jähriger Freund des Tatverdächtigen packte einen Polizisten während der Festnahme an der Schulter und versuchte offenbar, diese zu verhindern. Auch er wurde aufgrund des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen.

Bei den Personendurchsuchungen wurde bei einem der beiden Cannabiskraut aufgefunden. Beide wiesen eine Alkoholisierung von rund einem Promille auf. Beide Tatverdächtigen müssen neben den Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch auch mit mehreren verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com