Sportmix

Gall verpasst Bergtrikot und nächsten Etappensieg

Felix Gall wird die 110. Tour de France nicht mit dem Bergtrikot beenden. Auf der 20. Etappe wurde der Österreicher am Samstag haarscharf Zweiter. 

Heute Redaktion
Felix Gall hat keine Chance mehr auf das Bergtrikot.
Felix Gall hat keine Chance mehr auf das Bergtrikot.
Imago Images

Auf der vorletzten Etappe von Belfort über 133 Kilometer und sechs kleinere Bergwertungen durch die Vogesen nach Le Markstein ließ Giulio Ciccone, der bisher Führende in der Bergwertung, nichts anbrennen. Ciccone attackierte bereits auf dem ersten Anstieg zum Ballon d´Alsace, gewann insgesamt vier Bergwertungen für sich und entschied so die Bergwertung endgültig für sich. Damit begnügte sich der Italiener, ließ sich zurückfallen. Ciccone hat 105 Punkte auf dem Konto, Gall als Zweiter 92. 

Auf dem letzten Anstieg nach Le Markstein attackierten dann die Top-Fahrer im Klassement. Der Slowene Tadej Pogacar, der die Tour auf Rang zwei beenden wird, holte sich doch noch den Etappensieg, unmittelbar vor Gall, der zeitgleich Zweiter wurde. Jonas Vingegaard wird nun definitiv das Gelbe Trikot nach Paris bringen, wurde ebenso zeitgleich als Dritter gewertet. Sein Vorsprung auf Pogacar beträgt weiterhin 7:29 Minuten. 

Gall behielt Platz acht in der Gesamtwertung mit 16:09 Minuten Rückstand auf Vingegaard. Der Osttiroler holte als erst vierter Österreicher am Mittwoch einen Tour-Etappensieg und brachte sich damit zurück in den Kampf um das gepunktete Trikot des Berg-Besten, das der 25-Jährige zu Beginn der Frankreich-Rundfahrt tragen durfte.

Am Sonntag steht die letzte Etappe nach Paris auf dem Programm. Da wird traditionell nicht mehr attackiert. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Felix Gall gewinnt die Königsetappe der Tour de France nach Courchevel. Er ist der vierte Österreicher, der eine Etappe für sich entscheidet.
    Felix Gall gewinnt die Königsetappe der Tour de France nach Courchevel. Er ist der vierte Österreicher, der eine Etappe für sich entscheidet.
    ANNE-CHRISTINE POUJOULAT / AFP / picturedesk.com