Digital

Game City 2015: Wir haben die Game-Kracher angespielt

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:21

Freitag, Punkt 9 Uhr: Die Tore des Wiener Rathauses öffnen sich und wir haben einen Tag lang die Spielewelt der Game City 2015 unsicher gemacht. Konsole, Smartphone, Hand-held, klassischer Computer oder neueste Technikspielereien: Hier findet ihr unsere Eindrücke und persönlichen Favoriten von der Game City 2015!

Microsoft Xbox:

Erster Halt: Xbox. Microsoft ist mit dem Anspruch, das beste Line-Up der Xbox-Geschichte zu bieten, auf die Game City gekommen. Kurz gesagt: Das ist auch so. Rise of the Tomb Raider übertrifft beim Anspielen selbst die kühnsten Erwartungen. Die Grafik reißt einem vom Hocker, viel Zeit zum Staunen lassen die Action-Sequenzen aber nicht. Außerdem kann vom spielbaren Material gesagt werden, dass die Handlung komplexer und intensiver umgesetzt wurde. Fertig gezockt, weiter geht's.

Weiterhin weiß Quantum Break zu begeistern - im eigenen Xbox-Kinobereich werden neue Szenen aus dem Action-Game gezeigt, die belegen, warum der Titel ab dem 5. April 2016 einer der Blockbuster des Jahres sein wird. Nebenher bekommen wir den in die Hand gedrückt, der sich an Pro-Gamer richtet. Liegt super in der Hand, dagegen wirkt der Standard-Controller wie ein Spielzeug. Ende Oktober wird er in einem Elite Bundle erscheinen.

Neue Szenen werden uns auch aus Fallout 4 und HALO 5: Guardians gezeigt. Die Kampagne von Guardians sieht dabei überwältigend aus und dürfte auch erfahrene Zocker fordern. Gegner koordinieren sich nun besser, neue Fähigkeiten lassen den Spieler Wände durchbrechen und seine Teamkollegen strategisch anordnen. Fragende Gesichter jedoch, als es um das Anspielen geht. Nicht möglich - 343 Industries musste das Antesten wegen terminlichen Schwierigkeiten absagen. Schade, schade!

Aber macht nichts, weiter geht's. , und widmen uns spielerisch zuerst Homefront: Revolution (erscheint 2016). Der Open-World-First-Person-Shooter polarisiert mit der Propaganda-Terror-Storyline besticht zwar grafisch (noch?) nicht über alle Maßen, ist aber ein Spiel, das man im Auge behalten sollte. Dann geht es zu Forza Motorsport 6 - und was soll man am eigens aufgebauten Rennwagen-Spielstand schon sagen? Gewaltige Grafik, massig Autos, virtueller Motorsport auf seiner Spitze!

Abschließend zocken wir die Gears of War Ultimate Edition (war schon immer gut, wird auch weiterhin toll und nun grafisch aufgewertet sein), werfen nach dem Multiplayer-Gemetzel Körbe bei NBA 2K16 (punktet vor allem mit Dutzenden liebevoll gestalteten Modi neben dem eigentlichen Sport-Gameplay) und tauchen in LEGO Dimensions ein (witziges Game in einer gewohnt bunt-verschachtelten LEGO-Atmosphäre). Rockband lassen wir wegen musikalischer Unfähigkeit aus, die Tester rocken aber, was das Zeug hält. Mit einem Blick in die Windows 10 Experience Arena (Mitarbeiter beraten und graden kostenlos die Geräte der Besucher up) verabschieden wir uns von dem Xbox-Aufgebot.

Auf der nächsten Seite: Sony PlayStation 

Sony PlayStation:

Bei PlayStation haben wir gleich auf Anhieb unseren Favoriten gefunden. Erstmals gibt es in Österreich die Möglichkeit, die PlayStation VR auszuprobieren. Wir bekommen das Teil aufgesetzt und werden in die Spielesequenz "The London Heist" geworfen, werden erst verhört und müssen uns dann den Weg mit viel Körpereinsatz freischießen. Mit der Brille durch eine Spielewelt bewegen, nach Waffen und Gegenständen greifen, sich umsehen - die VR ist einfach unglaublich. Abseits vom exzellenten Spielgefühl trägt sich auch die Hardware angenehm. Bitte, bitte, mehr davon!

Dann nehmen wir uns Uncharted: The Nathan Drake Collection zur Brust: Die Abenteuerreihe ist zwar in die Jahre gekommen, bekam aber ein Makeover und weiß noch immer - nun halt auf der PS4 - zu begeistern. Call of Duty: Black Ops III bietet dafür Neues aus dem CoD-Universum. Im November wird man den Shooter zocken können. Gewohnt schnell geht es zur Sache, auf Fans wartet beim Gameplay wenig Neues, aber CoD hat sich ja schon immer auf Spitzenniveau bewegt.

Freudig , Sebastian Loeb Rally Evo zeigt wiederum Bastelspaß am Rallyeauto und aufregende Grafiken. Bei Konami Street Fighter V kriegen wir Prügel, das Game liefert gewohnt hochwertige Beat-em-Up-Action.

Bereits vor der Game City hat uns - den Reaktionen der anderen Game-City-Besuchern nach zu urteilen sind auch sie vom Spiel gefesselt. PES 2016 zeigt dagegen, dass sich FIFA 16 ganz, ganz warm anziehen. Trotz weniger Stars und Lizenzen machen hier Matches richtig viel Spaß, einen Sieger zu bestimmen fällt hier schwer. Die Konkurrenten kicken hier auf Augenhöhe.

Zum Abschluss gibt es . Die Spielszenen zeigen, wieso das Spiel schon jetzt Bestwertungen abholt. Das Game verspricht hunderte Spielstunden, Gegner passen sich an die Spielweise des Zockers an, dementsprechend verändern sich Missionen immer wieder. Schleichen und Schießen, etwas Management und verrückt einzigartige Charaktere machen The Phantom Pain zu einem Muss.

Auf der nächsten Seite: Ubisoft 

Ubisoft:

Zuerst an den Stand, wo es nicht ganz so actionmäßig zugeht. Anno wandert nun ins Weltall aus und Anno 2205 wird geboren. Das Anspielen zeigt, dass das neue Setting nichts am Konzept der Anno-Serie verlorengehen lässt. Wieder wird liebevoll aufgebaut und geplant. Neu: Ein Spiel ist trotz Kampagnen-Missionen nie wirklich abgeschlossen, sondern die Welt wieder immer weiter vergrößert. Strategie- und Anno-Fans werden das Game lieben.

Gedränge rund um Assassin's Creed Syndicate. Das Game zieht nicht nur jede Menge Interessierte, sondern auch wenige Minuten nach Öffnung der Tore die ersten Cosplayer an. Die Szenen zeigen: Spannende Verfolgungsjagden und der Wechsel zwischen weiblicher und männlicher Hauptfigur geben der Reihe einen neuen Touch, lassen aber das gewohnte Meuchel-Schleich-Szenario nicht alt werden.

Bei Tom Clancy's Rainbow Six Siege kriegen wir so richtig schön auf die Mütze. Wer reine Shooter-Action ohne viel Nachdenken will, kommt hier eben nicht weit. Mit unserer "Allein gegen alle"-Tour verärgern wir nicht nur die Team-Kameraden, sondern sind auch schnell auf verlorenem Posten. Fazit: Strategisch ausgelegter Taktik-Shooter mit bildgewaltigen Effekten.

Wenn wir schon beim Ballern sind, dann setzen wir gleich Tom Clancy's The Division drauf. Auch hier ist, wenn nicht ganz so ausgiebig wie bei Siege, Taktik gefragt. Auffallend ist, dass der Grafik-Wahnsinn der ersten Screenshots nicht ganz erreicht wird. Tut aber dem Spielspaß keinen Abbruch, und die Grafik ist auch so auf einem Spitzenniveau. Gut gefällt der starke Einfluss von Rollenspielelementen im Game.

Zum Abschluss nett bei Ubisoft: Hier hat man die Vertreter der internationalen Entwicklerteams nach Wien geholt. So lässt sich etwa locker mit Dirk Riegert, Creative Director Anno 2205, über das Game plaudern. Danach müssen wir aber wieder weiter, es warten noch Dutzende Highlights.

Auf der nächsten Seite: Electronic Arts 

Electronic Arts:

Bei . Neu sind die Eindrücke von Mirror's Edge Catalyst (spielt sich wie der Vorgänger, sieht aber um Generationen besser aus und engt die Zocker nicht mehr in Levels ein) sowie Unravel (liebevoll gestalteter Puzzle-Plattformer mit einer herzergreifenden Story und physikbasiertem Gameplay), die sich Fans des jeweiligen Genres notieren sollten.

Zurück ins Gedränge: Bei Star Wars Battlefront sieht man nicht nur jede Menge begeisterte Spieler, sondern auch ebensoviele offene Münder. Die Schlachten lassen dem Tester den Atem stocken - Battlefront ist nicht nur das bisher aufwändigste Star-Wars-Game, sondern eines der beeindruckendsten Spiele überhaupt. In den riesigen Welten ist jedes Detail gestochen scharf, auch in den größten Schlachten verliert man nicht die Übersicht und das schnelle Gameplay gerät nie ins Stocken. "Spiel des Jahres"-Alarm!

Von fremden Planeten zurück in PS-starke Karren. Need for Speed sieht nun wie ein teurer Kinofilm aus und fährt sich wieder zurück in die Street-Racer-Szene. Überraschung: Auch wenn bekannt war, dass es eine große Storyline geben wird, ist die Umsetzung in diesem Umfang und dieser Qualität doch überraschend. Auch, dass es derart viele Tuning-Möglichkeiten geben soll, hatte man nicht erwartet. Die Grafik ist Hammer, das Gameplay ist actionorientiert, macht aber jede kleine Veränderung am Auto deutlich spürbar.

Der witzige Shooter-Klassiker Plants vs Zombies Garden Warfare 2 liefert neue Charakterklassen und Maps, die Schlachten werden noch erbitterter. Gegenüber dem Vorgänger kann man nun Angriffe strategischer planen und hat mehr Fähigkeiten zur Auswahl. Zum Abschluss stehen wir auch hier FIFA 16 gegenüber - na gut, dann doch ein schnelles Match!

Von Electronic Arts bleibt der Eindruck, dass man sich hier sehr um die Gamer bemüht. Über 50 Stationen wurden für die interessierten Besucher aufgebaut, der Fokus liegt stark auf Multiplayer-Tests. Die Fans danken es mit großen Andrang.

Auf der nächsten Seite: Die Spielehighlights der Game City

Nintendo:

Zum 30-Jahr-Jubiläum von Mario steht natürlich im Mittelpunkt. Das geniale Game hat uns bereits vorab begeistert, weswegen wir gerne die Möglichkeit nutzen, der Stimme von Mario, Charles Martinet zuzuhören. Rund um den Nintendo-Auftritt gibt es zudem witzige Gewinnspiele für jene, die sich an die Levels von Super Mario Maker wagen.

Ebenfalls spaßig: Nintendo das nächste Abenteuer von Super Marios treuem Begleiter Yoshi auf den Markt. Diesmal müssen sich die süßen Dinosaurer in einer kompletten Wolle-Welt gegen den fiesen Wiedersacher Kamek durchsetzen. Ein farbenfrohes Abenteuer für Groß und Klein ist garantiert.

Wir sehen uns dann das SciFi-Abenteuer Star Fox Zero (einfach anmutende Grafik, aber interessantes Steuerkonzept durch Monitor und GamePad bei dem Weltraum-Shooter), das Rollenspiel Xenoblade Chronicles X (Action-Rollenspiel mit beeindruckenden Alien-Monstern und gewaltigen Spielewelten sowie intuitives Kampfsystem) und Mario Tennis: Ultra Smash an (actiongeladenes Sportspiel mit jeder Menge NIntendo-erprobter Überraschungseffekte).

  kennen wir schon, hier liefern sich die Tester Farbschlachten am laufenden Band.  Das Action-Spektakel Skylanders SuperChargers von Activision vereint Rollenspiel, Actiongame und Racer sowie Plattformer in einem Game und bringt durch Fahrzeuge neues Leben in die Skylanders-Welt, nur manchmal zickt die Steuerung ein klein wenig, wenn es schnell zur Sache geht. Dann wechseln wir zur 3DS-Sektion und lassen uns das Simulationsgame Animal Crossing: Happy Home Designer zeigen. Sieht süß aus!

Oh Mann, Nintendo hat ein Megaufgebot im Gepäck. Das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (das kooperative Gameplay weiß nach einer Eingewöhnungsphase zu begeistern), das originelle Jump & Run Chibi Robo! Zip Lash (leider unterschätztes Adventure, das nun als Sidescroller daherkommt und mehr Beachtung verdient) oder das Action-Rollenspiel Little Battlers eXperience (überzeugt mit einem ausgeklügeltem Kampfsystem und bietet auch aufwändige Zwischensequenzen). Damit haben wir die großen Player durch, bleiben noch einige erwähnenswerte Stationen.

Auf der nächsten Seite: Weitere Highlights der Game City

Weitere Highlights:

 Auch die Oculus Rift ist auf der Game City vertreten. Game-City-Premiere feiert auch der Verein Minecraft Vienna (MCVienna) in Kooperation mit Wien Kanal. MCVienna hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt Wien anhand von Originalstadtplänen und Open Data der Stadt Wien im Maßstab 1:1 im Sandbox-Game Minecraft nachzubauen - ein wahrhaft ambitioniertes Unterfangen.

Am Stand haben Besucher die Möglichkeit, das blockige Wien im Zuge einer Virtual Reality Schnitzeljagd mittels Oculus Rift-Brille zu erleben. Auch die Abwasserprofis von Wien Kanal folgen dem VR-Trend und laden Interessierte ein, sich auf eine virtuelle Zeitreise von der Römerzeit bis heute zu begeben und mehr über die Geschichte und Entwicklung der Wiener Kanalisation zu erfahren.

Wargaming Europe ist zum ersten Mal auf der Game City und feiert diese Premiere mit seinem MGT-20 Mobile Gaming Truck am Rathausplatz. Dieser Gigant enthält 20 Spitzen-PCs von Alienware und Logitech-Peripheriegeräte, auf denen World of Tanks und das brandneue World of Warships installiert und spielbereit sind.

Richtig auf die Ohren gibt's am Thundertruck von Teufel: Die neuesten Lautsprecher werden präsentiert und die Besucher können sich musikalisch beim Guitar-Hero Contest beweisen - den besten Gitarristen winken tolle Preise. Zum zweiten Mal gibt es die Indie Game Area hosted by FM4: Entwickler wie Chasing Carrots, Stillalive Studios, yoonic.uk und Noizoo Games präsentieren in einer eigenen Area im Gamingroom (Festsaal) ihre neuesten Games und stehen persönlich am Stand für Fragen zur Verfügung.

Rene Findenig

[email protected]

Jetzt E-Paper lesen