Digital

Gamescom 2016: Xbox Highlights angespielt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Armature Studio

Schon vor dem Start der Gamescom am 17. August hat Xbox ausgewählte Medienvertreter zu einem Showcase eingeladen - "Heute Digital" war für Euch dabei.

Schon vor dem Start der ausgewählte Medienvertreter zu einem Showcase eingeladen - "Heute Digital" war für Euch dabei. 
Eine Gruppe unterhält sich über das neue "Battlefield", einige Reihen dahinter feilen Youtuber an ihren Kameraeinstellungen: Wer dieser Tage ein Flugzeug nach Köln besteigt, fliegt fast garantiert mit Gaming-Fans. Die Stadt am Rhein ist von 17. bis 21. August Schauplatz der größten Videospielmesse der Welt. Schon am Tag davon hat "Heute.at" einige der kommenden Highlights angespielt.

Forza Horizon 3

Per Tastendruck lassen wir den Lambo an, ein wohliger Schauer läuft uns über den Rücken: Selten haben Motoren so schön geröhrt. In der Demo des neuen "Forza" dürfen wir uns zwischen BMW und Lamborghini entscheiden. Wir lassen den Nordösterreicher in der Garage stehen und schwingen uns in das bis ins kleinste Detail nachgebaute Cockpit des Italieners.

In den nächsten 20 Minuten donnern wir über Asphalt, wechseln für eine Matsch- und Strandpartie zum Monstertruck und heizen dann im Strandbuggy einem Jeep hinterher – fies: Dessen Lenker spielt mit gezinkten Karten und lässt sich per Helikopter kurz vor der Ziellinie absetzen. So wird ein gewöhnliches Zeitrennen mit Skriptereignissen aufgepeppt. Unser Eindruck: Das neue Forza bleibt seinen Vorgängern eindeutig treu – actionlastige Arcade-Raserei mit viel Abwechslung bei Kulissen und Vehikeln.

Forza Horizon 3 erscheint am 27. September 2016.

Gears of War 4

Fünf Jahre nach dem letzten "Gears" bekommen Kettensägen-Fetischisten endlich Nachschub: In gewohnter Manier schnetzeln wir uns in einer Kampagnen-Mission des vierten Teils durch Massen an Monstern und Robotern. Klar, dass auch diesmal das Sturmgewehr mit Baumschneide-Aufsatz nicht fehlen darf. Statt zur Waldpflege verwenden wir das Gerät, um Gegner im Nahkampf zu zersägen.

Die Spielmechanik hat sich nicht verändert: Wir hechten von Deckung zu Deckung und ballern dabei aus allen Rohren. Auch die Nachlade-Funktion, bei der man durch gutes Timing die Ladezeit verkürzt, ist wieder dabei. Die Gamescom-Demo führt im strömenden Regen durch Ruinen, der Showdown steigt in einer verlassenen Kirche. Die schönen Wasser- und Licht-Effekte kommen dabei besonders gut zur Geltung: Grafisch muss sich das neue „Gears“ wirklich nicht verstecken.

Gears of War 4 erscheint am 11. Oktober 2016.

ReCore

"Es ist wie das Liebeskind von Metroid und Mega Man – beides keine einfachen Spiele", grinst ein Mitarbeiter am ReCore-Stand. "Also werfen wir Euch einfach mal ohne Tutorial vier Stunden im Spielverlauf hinein. Viel Glück." Tatsächlich beißen wir in den folgenden 30 Minuten fast ein Dutzend Mal ins virtuelle Gras.

ReCore ist ein 3-Person-Shooter mit Lock-on-Funktion. Roboter in verschiedenen Farben gehen auf den Spieler los. Der muss die passende Munition wählen, um ordentlich Schaden zu machen. Herausforderung: Während man feindlichen Attacken ausweicht und auf Fieslinge ballert müssen Rätsel gelöst werden. Luft verschaffen einem zwei mechanische Begleiter: Ein Robo-Hund oder ein Spinnenroboter kämpfen an unserer Seite und heizen per Tastenbefehl mit Spezialfertigkeiten los und assistieren bei Knobel-Partien.

Der wilde Mix aus Ballern, Rätseln, Begleitern im SciFi-Setting funktioniert nach etwas Eingewöhnungszeit überraschend gut. Am Ende der Demo Gratulation vom Xbox-Personal: Nur wenige haben bis dahin durchgehalten.

ReCore erscheint am 16. September 2016.

Dead Rising 4

Die nächste Fortsetzung einer erfolgreichen Serie! Dead Rising 4 erfindet das Rad genau wie "Gears" und "Forza" nicht neu. Mit Axt, Minigun, Flammenwerfer oder Feuerwerk-Armbrust macht man binnen weniger Minuten Hunderte Untote zu ganz Toten. Wer besonders schnell schnetzelt, aktiviert mächtige Spezialangriffe. Wie "The Walking Dead" auf Testosteron - Dead Rising eben. Neu: Für begrenzte Zeit kann man in ein Exoskelett schlüpfen, das im Spielverlauf upgradebar ist. Das Splatter-Fest erscheint am 11. Oktober 2016.

(pic)