Digital

Gaming-Offensive auf der Vienna Comic Con

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Husar

Mit der Vienna Comic Con sind am Wochenende nicht nur zahlreiche YouTube- und Internetstars in Wien vertreten, auch die Videospielbranche hat einen ihrer großen Auftritte. Nintendo, Xbox und PlayStation haben sich Aktionen und Gewinnspiele einfallen lassen, um die Veranstaltungsbesucher vor Ort zu begeistern.

Comics, Cosplay, Filme und selbstverständlich – Spiele, Spiele, Spiele. Mit diesen Zutaten und Tausenden Besuchern hat sich die Vienna Comic Con (VIECC) gleich zu ihrem Start als Top-Event der Popkultur in Österreich etabliert. Auch dieses Mal ist Nintendo wieder mit von der fröhlichen Partie. In Halle D, am Stand D0300 laden Super Mario und seine Freunde dazu ein, brandneue, zum Teil noch nicht erschienene Titel für die TV-gebundene Wii U und die mobilen Nintendo 3DS-Konsolen auszuprobieren – allen voran: Pokémon Sonne und Pokémon Mond.

Zusätzlich werden die neuesten amiibo ausgestellt, Cosplayer in Kostümen aus dem Nintendo Universum erhalten ein kleines Geschenk und obendrein lädt Nintendo zu einem großen Gewinnspiel ein. So erhalten alle Cosplayer, die im Gewand eines Nintendo-Helden am Stand erscheinen, ein kleines Goodie – solange der Vorrat reicht. Zudem darf sich jeder Messegast einen Laufzettel schnappen, auf dem zehn Nintendo-Spiele verzeichnet sind. Wer fünf davon absolviert, kann zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der 1. Preis ist ein Nintendo 3DS XL einschließlich des Spiels Pokémon Sonne, der 2. Preis ein Nintendo 2DS mit YO-KAI WATCH und als dritter Preis winkt das heiß begehrte .

Der Auftritt von Xbox

Auch Xbox ist in Feierstimmung. Der Grund: Vor 15 Jahren wartete die Welt gespannt auf eine neue Spielekonsole, die nun nicht mehr wegzudenken ist: Xbox erblickte das Licht der Welt und eroberte sie im Sturm. Als erste Gaming Konsole von Microsoft wurde sie exakt am 15. November in Nordamerika eingeführt – ein großer Moment, sowohl für Microsoft als auch die gesamte Gaming-Industrie. Zahlen der letzten 15 Jahre: Spieler weltweit: 222.468.423, bisher gespielte Stunden: 100.539.390.670, bisher gespielte Multiplayer-Stunden: 29.000.304.183, Anzahl der freigeschaltenen Erfolge: 32.667.582.157, erzielte Gamerscores: 572.605.554.587, höchster Gamerscore weltweit: 1.416.465, Anzahl der auf Xbox Live geschlossenen Freundschaften: 4.233.891.482

Wer am Sonntag auf der Vienna ComicCon ist, kann mit dem österreichischen Xbox Team auf die letzten 15 Jahre zurückblicken. Das Xbox Team wird um 16h ein Panel zum Thema "Dead Rising 4: Xbox, Zombies und Weihnachten" abhalten – inklusive Dead Rising 4 Live Demo und Rückblick. Zudem freut sich Xbox über alle, die ihre beste Xbox-Momente im Netz mit dem Hashtag #15YearsOfXbox teilen.

PlayStation zieht ebenfalls ein

PlayStation hat seinen großen Auftritt in Verbindung mit MediaMarkt. 150 Quadratmeter umfasst die Ausstellungsfläche (Halle D/Stand D0310), die mit Sony PlayStation als Ausstellungspartner ganz im Zeichen von Virtual Reality (VR) steht. Besucher können in das VR-Abenteuer auf dem Media Markt Messestand eintauchen – und jede Menge Gagdets gewinnen. Auf alle Besucher warten zwei Sony VR-Gaming-Stationen, eine ausgestattet mit einem echtem Rennsitz.

Zudem können alle VIECC Comic Con Besucher am Media Markt-Stand Top-Spiele, das Line-Up von Omen (Hewlett Packard) sowie Razer Produkte entdecken. Wer sich während der Messe am Media Markt Stand mittels Gewinnkarte zum Media Markt Newsletter anmeldet, hat die Chance, Preise zu gewinnen. Verlost werden zwei PS4 Pro Konsolen, eine PS4 Tomb Raider Limited Edition, eine Sony VR-Brille, eine Star-Trek Voyager DVD-Sammelbox, eine Star Wars Sammelbox und weitere Preise rund um Film, Serien und Gaming.