Life

Gammel-Grillfleisch mit Salmonellen entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Prinzipiell sieht die Grillfleisch-Bilanz der AK Steiermark gut aus. In mehreren Proben wurden jedoch Keime gefunden. Auch mangelte es an der Kennzeichnung.

Insgesamt 20 Exemplare von mariniertem Grillfleisch bestellten sich die Tester ins Labor der Arbeiterkammer Steiermark (AK) um sie dort auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Tests fanden am letzten Tag des Verbrauchsdatums statt.

Salmonellen

Der gewürzte Hühner-Grillteller von Hofstädter ist der schwarze Peter des Tests. Hier wurden Salmonellen nachgewiesen. Auch in den Cevapcici von Hofstädter wurde die Gesamtkeimzahl und der Gehalt eines der dominanten Verderbsbakterien bei frischem Fleisch überschritten.

In sieben weiteren Proben (Hühner-, Schweine-, Rindfleisch und Faschiertes) lag die Keimbelastung über dem Richtwert, geschmeckt haben sie aber trotzdem gut.

Auch bei der Kennzeichnung hatte die AK etwas zu beanstanden: Zwei Produkte, die bei Unimarkt online bestellt wurden, wiesen nicht alle verpflichtenden Angaben auf. Es fehlte etwa das Zutatenverzeichnis oder die Nettofüllmenge. Einmal war keine Allergenkennzeichnung zu finden.

Äußerst selten wird außerdem die Fleischherkunft angegeben. Nur bei acht von 20 Produkten war sie nachvollziehbar. (csc)