Welt

Ganze Straße gestohlen und verkauft –Polizei fasst Dieb

Anfang des Jahres haben Unbekannte in Deutschland eine ganze Straße gestohlen. Nun ist den Fahndern ein mutmaßlicher Täter ins Netz gegangen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Diebe haben hunderte Quadratmeter einer Straße beim Güterbahnhof im sächsischen Zittau gestohlen.
    Diebe haben hunderte Quadratmeter einer Straße beim Güterbahnhof im sächsischen Zittau gestohlen.
    imago images/Andre Lenthe

    Die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn trauten ihren Augen nicht, als sie im Jänner dieses Jahres beim Güterbahnhof im sächsischen Zittau feststellten, dass die ganze Straße vor dem Gebäude verschwunden war: Insgesamt 112 Tonnen Pflastersteine waren auf einer Fläche von 280 Quadratmetern aus dem Boden gerissen und abtransportiert worden, zurück blieb eine sandige Brache. Laut der Polizei geschah die Tat zwischen dem 16. und dem 23. Dezember 2021.

    Über Monate gab der Fall der Polizei Rätsel auf. Nun scheint den Ermittlern ein Durchbruch gelungen zu sein!

    In Erfurt im Bundesland Thüringen nahmen sie einen dringend tatverdächtigen 55-Jährigen fest. Der Mann war offenbar schon länger verdächtigt worden. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Görlitz vor, wie der "Spiegel" berichtet.

    Auf die Spur war ihm die Polizei aufgrund von Zeugenaussagen gekommen. Bei seiner Festnahme soll er laut MDR.de versucht haben, sich hinter einem Vorhang in der Waschküche zu verstecken.

    "Umfangreiches Beweismaterial"

    Auf dem Gehöft des Verdächtigen sicherte die Polizei laut eigenen Angaben "umfangreiches Beweismaterial". Offenbar hatte der Mann die Straße zusammen mit Komplizen entpflastert, wobei ein kleiner Bagger und mindestens ein Lastwagen zum Einsatz kamen.

    Die 112 Tonnen Diebesbeute soll der Verdächtige dann im Internet verhökert haben und dafür 45.000 Euro kassiert haben. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls, Betrugs und Sachbeschädigung gegen den Mann.