Niederösterreich

Gas, Ukraine & Co. – "Kann schon nicht mehr schlafen"

Erst die Isolation wegen Corona, dann die Horrormeldungen rund um Strom, Gas & die Inflation. Immer mehr Menschen leiden deshalb an Depressionen.

Isabella Nittner
Sissi aus Korneuburg macht die derzeitige Weltlage zu schaffen.
Sissi aus Korneuburg macht die derzeitige Weltlage zu schaffen.
privat

Rechnungen über Rechnungen, kein Geld am Konto (was ohnedies immer mehr an Kaufkraft verliert), Kinder, die zu erhalten sind, ein Riesenkredit, der noch abbezahlt werden muss ... meist sind es Alltagssorgen, die immer schwerer auf den Schultern lasten, bis sie ausweglos erscheinen.

Bereits in der Corona-Pandemie machte sich eine beunruhigende, schleichende Entwicklung bemerkbar: Immer mehr Menschen leiden an Depressionen – mehr dazu hier.

"Wie sollen wir das verkraften?"

Die Meldungen rund um die Energiekrise, den Ukrainekrieg und die in schwindelerregende Höhe schnellende Inflation machen es nicht besser.

Auch Sissi aus Korneuburg (62) ist davon betroffen. "Ich mache mir nicht nur darüber Gedanken, wie ich die nächste Stromrechnung bezahlen soll, sondern auch über die generelle Lage der Welt. Das Leben wird immer angstbesetzter, wir leben täglich mit diesen schrecklichen Nachrichten, ganz ehrlich - ich mache mir Sorgen, wie wir das als Menschheit verkraften sollen", so die Niederösterreicherin.

"Ich will keine Psychopharmaka nehmen."

Dass diese Gedanken zu nichts führen, weiß die 62-Jährige. Ihr Tief bekämpft sie deshalb mit pflanzlichen Mitteln. "Ich will keine Psychopharmaka nehmen", ist sie überzeugt.

Saffran & Griffonia

Eine Mischung aus Safran- und Griffonia-Extrakt hilft ihr bei der Bewältigung der Depression. "Seit ich das regelmäßig nehme, merke ich wie ich besser schlafe und sich meine Stimmung und meine Ängste regulieren", sagt sie.

Auch Reden hilft der Niederösterreicherin. Will man das virtuell tun, gibt es ab 10.Oktober die Möglichkeit, sich über den Insta-Account "Lass die Sonne rein" auszutauschen.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf