Österreich

Gasalarm in Brigittenau: Bewohner evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag in der Nacht verbreitete sich in einem Wohnhaus in der Brigittenau plötzlich ein starker Geruch nach Gas. Die besorgten Bewohner riefen die Feuerwehr, die alle Bewohner evakuierte. Dann begann die Suche nach der Ursache des Gestanks. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um Erdgas handelte.

Am Samstag in der Nacht verbreitete sich in einem Wohnhaus in der Brigittenau plötzlich ein starker . Die besorgten Bewohner riefen die Feuerwehr, die alle Bewohner evakuierte. Dann begann die Suche nach der Ursache des Gestanks. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um Erdgas handelte. 

24 Hausbewohner des Gebäudes in der Rauscherstraße wurden von der Feuerwehr am Samstag kurz nach 20 Uhr aus dem Haus geholt. Auch die Bim-Linie 5 wurde vorsorglich gestoppt. 

Geruch wurde immer stärker - Feuerwehr brauchte Schutzanzüge

Der gasähnliche Geruch wurde immer stärker. Die Feuerwehr konnte zwar ausschließen, dass es sich um Erdgas handelte, musste dann jedoch die Quelle des Gestanks finden. Die Feuerwehrleute gingen mit Chemikalienschutzanzügen ins Haus und führten Messungen durch. In einem Umweltmessfahrzeug wertete ein Chemiker die Ergebnisse aus. 

Schließlich stellte sich heraus, dass jemand im Haus den Abfluss gereinigt hatte. Das Putzmittel hatte eine chemische Reaktion ausgelöst. 

Die Feuerwehrleute spülten den Abfluss und den Kanal mit Wasser, das Gebäude wurde mittels Hochleistungsbelüftungsgeräten vom Gestank befreit. 

Gegen 23.30 Uhr durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen.