Gastronomie und Labor

Gasthof "Alte Post" wird saniert – Land NÖ hilft mit

Der Gasthof "Alte Post" wird generalsaniert, das Land Niederösterreich unterstützt dieses Vorhaben jetzt finanziell.
Olivia  Brandstetter
04.04.2026, 12:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Generalsanierung steht an! Der ehemalige Gasthof "Alte Post" in Krems an der Donau erhält eine Auffrischung.

Gastro unter Labor

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erklärt: "Der ehemalige Gasthof 'Alte Post' liegt mitten in Krems und hat eine lange Geschichte. Mit der Sanierung schaffen wir einen Ort, der wieder für die Menschen da ist – für Veranstaltungen, Begegnungen, medizinische Angebote und Gastronomie. So wird das Gebäude neu belebt und gleichzeitig ein wichtiges Stück unserer Geschichte erhalten." Auf "Heute"-Nachfrage heißt es vom Land, dass der Finanzierungsbeitrag 200.000 Euro beträgt.

Nach der Sanierung soll das Erdgeschoss für Veranstaltungen, Ausstellungen und Gastronomie genutzt werden. Im Obergeschoss soll es Ordinationen, ein Labor und Auditorien für Vorlesungen geben.

Ursprung im 15. Jahrhundert

Teilweise stamme das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Seit dem späten 18. Jahrhundert wurde es zuerst als Postkutschenstation und dann als Gast- und Hotelstätte verwendet – wegen der zentralen Lage nahe dem Steiner Tor. In den vergangenen Jahren war es dann ein Leerstand.

Die Unterstützung der Sanierung durch das Land Niederösterreich diene "im Sinne der Landesstrategie Niederösterreich 2030 der Pflege von bedeutendem baukulturellem Erbe im UNESCO-Welterbegebiet Wachau", heißt es.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 04.04.2026, 12:00
Jetzt E-Paper lesen