Politik

Gastro-Rauchverbot trifft fast 40 % der Lokalgäste

Ab 1. Mai soll in Österreichs Lokalen das absolute Rauchverbot gelten. Soweit der Plan. Doch noch sind sich die türkis-blauen Verhandler uneins.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Ab 1. Mai soll in Österreichs Lokalen das absolute Rauchverbot gelten. Soweit der Plan. Doch noch sind sich die türkis-blauen Verhandler uneins, ob es nicht doch beim Status quo bleibt.

Munition für die FPÖ, die gegen das Komplett-Verbot wettert, liefert jetzt eine Umfrage der Beraterfirma Kreutzer Fischer & Partner (945 Befragte ab 15 Jahren, max. Schwankungsbreite 2,2 %).

Demnach liegt der Raucher-Anteil unter Österreichs Lokalbesuchern bei 38 %. In der Gesamtbevölkerung rauchen dagegen „nur" 29 %. Außerdem gehen Raucher öfter in Lokale als Nichtraucher.

Weiterer Grund für die Skepsis der Gastronomie: 70 % der Gäste sind zwischen 15 und 45 Jahre alt. Und gerade diese Altersgruppe greift deutlich öfter zur Zigarette als ältere Personen. (bob)