Games

Gebärdensprache in Racer: Schweizer verstehen sie nicht

Das Rennspiel "Forza Horizon 5" ist diese Woche auf der Xbox X/S und PC erschienen und schon ist das erste Update geplant. Es soll Gehörlose bedienen.

20 Minuten
Teilen

Das Rennspiel "Forza Horizon 5" von Publisher Microsoft ist diese Woche erschienen und viele Rennspiel-Fans sind es bereits am Spielen. Darunter befinden sich auch Menschen mit einer Einschränkung. Für Gehörlose gibt es gute Neuigkeiten: so werden beim nächsten Update Gebärdensprachen integriert.

Die Idee: Im ersten Schritt soll ein Dolmetscher integriert werden, der bei Cut-Scenes in Gebärdensprache die Action vermittelt. Diese ist für Gehörlose viel angenehmer als nur Untertitel und sie können die Action schneller erfassen. In einem weiteren Schritt plant Entwickler Playground Games, den Dolmetscher oder die Dolmetscherin auch in anderen Situation einzusetzen. Diese beherrschen bis jetzt die britische Zeichensprache (BSL) und amerikanische Zeichensprache (ASL) und genau da liegt das Problem für Schweizer Gehörlose.

Bei Cut-Scenes in "Forza Horizon 5" kommt neu eine Dolmetscherin zum Zug, die in der englischen und amerikanischen Zeichensprache übersetzt.
Bei Cut-Scenes in "Forza Horizon 5" kommt neu eine Dolmetscherin zum Zug, die in der englischen und amerikanischen Zeichensprache übersetzt.
Microsoft / Playground Games

Sandrine Burger ist Mediensprecherin des Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS und freut sich, dass es durch den technischen Fortschritt, einfacher wird für Gehörlose, Videospiele ohne Barrieren zu spielen. Doch der ganze Prozess ist ein wenig komplexer als gedacht.

Wie kann man Computerspiele für Gehörlose zugänglicher machen?

"Leider ist es mit den Gebärdensprachen wie mit den gesprochenen Sprachen, sie sind verschieden von Land zu Land und manchmal sogar von Regionen zu Regionen, wie in der Schweiz, wo es drei gibt (französische: LSF, deutsche: DSGS, italienische: LIS). Deswegen wird es leider kaum Schweizer Gehörlose geben, die da etwas verstehen werden.

Die Idee ist gut. Es ist sehr gut, wenn Entwickler die Inklusion stärker fördern wollen. Aber dann müssen sie es wie für die gesprochenen Sprachen machen und für jedes Land die adaptierte Gebärdensprache implementieren und nicht nur ASL und BSL.

Die Gebärdensprache ist eine gute Idee. Es könnten auch andere Massnahmen ergriffen werden, wie z. B. Lichtsignale, sodass die Gehörlosen die Geräusche sehen können. Die Computerspiele sind ein Bereich, in dem nur sehr wenige Menschen über die Anpassung an Gehörlose nachgedacht haben. Es muss Lösungen geben und diese sollten auch umgesetzt werden."

Die Barrierefreiheit wird in "Forza Horizon 5" groß geschrieben, so ist es möglich, Textgrößen, Farben und viele andere Features anzupassen. Auch eine "Speech to Text"-Funktion soll eingeführt werden, sodass Gehörlose auch am Voice-Chats teilnehmen können. Auch die Spielgeschwindigkeit soll im Offline-Modus angepasst werden, sodass auch jeder Mensch "Forza Horizon 5" spielen kann. Microsoft und Entwickler Playground Games sind hier in einer Vorbildfunktion und werden von vielen Behindertenorganisationen gelobt.