Life

Geben Sie Ihrem Kind nicht diese Medikamente!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Amerikanische Ärzte warnen Eltern davor, ihren Kindern aus falscher Fürsorge Medikamente zu geben, die schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können. Die enthaltenen Stoffe können die Krankheit verlängern und die Gesundheit massiv gefährden.

Konkret wird davor gewarnt, bei leichtem Fieber Paracetamol oder Ibuprofen zu verabreichen, wie die "American Academy of Pediatrics" berichtet. Insbesondere wird hier auf die "Fieber-Phobie" eingegangen. Viele Eltern werden panisch, sobald ihr Kind Symptome von leichtem Fieber zeigt und greifen übereifrig zu fiebersenkenden Medikamenten.

Dabei ist erhöhte Körpertemperatur eine Abwehrreaktion des Körpers und soll ihm dabei helfen, mit Infekten schneller fertig zu werden. So kann ein verabreichtes Medikament die Krankheit verlängern oder den ohnehin schon angegriffenen Körper nachhaltig schädigen.

Viele Eltern haben außerdem ein Problem, die richtige Dosis zu finden. So wird immer wieder gefordert, die Eltern besser zu informieren, da sich die Menge des Stoffes nach dem Alter und der Größe des Kindes zu richten hat.