Motor

Gebrauchtwagen-Preise in Österreich massiv angestiegen

Die Preise für Gebrauchtwagen befinden sich gerade auf einem Höhenflug. Ein Pkw kostet im Vergleich zum Vorjahr um satte 2.000 Euro mehr.

Roman Palman
Teilen
Ein Gebrauchtwagenhandel. (Symbolbild)
Ein Gebrauchtwagenhandel. (Symbolbild)
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Die Gebrauchtwagenpreise haben in Österreich die Marke von durchschnittlich 22.000 Euro überschritten und sind deutlich höher als noch in den vergangenen Jahren. Das ergab eine Auswertung des Gebrauchtwagen-Preis-Index durch das Portal AutoScout24.

Demnach wurden gebrauchte Autos hierzulande im April im Schnitt für 22.039 Euro angeboten. Im Vor-Coronajahr 2019 lag der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis um dieselbe Zeit bei nur 19.727 Euro. Beliebteste Fahrzeugsegmente im April waren die Obere Mittelklasse und Sportwagen.

Die Ergebnisse im Detail:

Gebrauchte Oberklasseautos werden aktuell um durchschnittlich 55.014 Euro angeboten, gebrauchte SUVs kommen auf 29.780 Euro. Die beliebte Obere Mittelklasse ist für durchschnittlich 25.268 Euro zu haben und Kleinwagen um 12.565 Euro.

Sportwagen bewegen sich mit einem Durchschnittspreis von 59.356 Euro auf die 60.000 Euro-Marke zu. Die Preise für Oldtimer sowie Jahreswagen und ein bis drei Jahre alten Gebrauchtwagen sanken im April geringfügig, alle anderen Altersklassen stiegen hingegen um einige Prozentpunkte an.

Die Preise für Gebrauchtwagen steigen weiter an. (Symbolbild)
Die Preise für Gebrauchtwagen steigen weiter an. (Symbolbild)
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com

Angebot schrumpft

Innerhalb dieser Fahrzeugsegmente ging das Gebrauchtwagenangebot um bis zu 5 Prozent zurück, betroffen waren vor allem Vans bzw. Kleinbusse. Auch Kleinwagen und die Kompaktklasse wurden um mehr als 2 Prozent weniger angeboten als noch im März dieses Jahres.

Ähnliches war auch bei den Alterssegmenten zu beobachten. Anders war dies lediglich bei Old- und Youngtimern. Dort stieg das Angebot um bis zu zwölf Prozent an.

Nachfrage steigt

Doch obwohl das Angebot sinkt, steigt gleichzeitig die  Nachfrage in den meisten Segmenten. Vor allem bei der Oberen Mittelklasse konnte AutoScout24 einen Beliebtheitszuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum Vormonat verzeichnen.

Aber auch Sportwagen wurden um 7 Prozent häufiger gesucht. Auch innerhalb der Alterssegmente gab es einen Ausreißer nach oben: Bei Oldtimern stieg die Nachfrage um knapp 9 Prozent.

"Die Nachfrage nach gebrauchten Autos ist in Österreich weiterhin ungebrochen", kommentiert André Eckert, Country-Manager bei AutoScout24 in Österreich. "Hinzu kommt ein insgesamt knapperes Angebot. Das lässt die Preise weiterhin ansteigen."

Mehr zum Thema