Life

Geburtsgewicht beeinflusst Gehirngröße

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wie groß unser Gehirn im Laufe des Lebens wird, hängt auch vom Geburtsgewicht ab. Einen Einfluss auf geistige Fähigkeiten konnte aber nicht festgestellt werden.

ab. Einen Einfluss auf geistige Fähigkeiten konnte aber nicht festgestellt werden.

Den Zusammenhang zwischen geistigen Eigenschaften und der Entwicklung im Mutterleib untersuchen Wissenschafter schon lange. Über die Beziehung zwischen dem von Säuglingen und der Gehirnentwicklung in späteren Lebensphasen war bisher aber nur wenig bekannt.

Das Forschungsteam verglich in einer Studie das Geburtsgewicht von 628 gesunden amerikanischen Kindern und Erwachsenen mit Struktur, Umfang und ihres Gehirns.

Dabei fanden die Forscher heraus, dass die Probanden, die als Neugeborene schwerer waren, sowohl eine größere Oberfläche in vielen Hirnregionen als auch insgesamt ein größeres Gehirnvolumen hatten. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen oder genetische Abstammung hatten die Wissenschaftler dabei berücksichtigt.

Um festzulegen, ob das Geburtsgewicht auch die Informationsverarbeitung im Gehirn beeinflusst, wurden die kognitiven Fähigkeiten der getestet. Obwohl der Vergleich eine Verknüpfung zwischen der Hirnfunktion und dem Bereich der für das Denken relevanten Gehirnregion zeigte, konnte keine Verbindung zwischen dem Geburtsgewicht und der Gehirnleistung gefunden werden.

Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über frühe Einflüsse auf die Hirnentwicklung geben.