Fussball

"Geburtstags-Fluch" hat bei Neymar wieder zugeschlagen

Neymar und der 11. März – diese beinahe endlose Geschichte bekommt nun ein neues Kapitel hinzugefügt. Der "Geburtstags-Fluch" setzt sich fort. 

Heute Redaktion
Der "Geburtstags-Fluch" seiner Schwester Raffaela hat Neymar wieder erwischt.
Der "Geburtstags-Fluch" seiner Schwester Raffaela hat Neymar wieder erwischt.
Imago Images

Wer sich die Spielstatistiken des brasilianischen Fußball-Stars anschaut, dem fällt eines sofort auf: Der 30-Jährige bestritt in den letzten Jahren rund um den 11. März äußerst selten Pflichtspiele. An diesem Tag hat seine Schwester Raffaela nämlich Geburtstag, wird heuer 27. Auch 2023 kann der Offensiv-Star in Diensten von Paris St.-Germain nicht auflaufen, fällt nun mit einer Knöchelverletzung monatelang aus. 

Neymar muss sich nun in Doha am Knöchel operieren lassen, kann für den Rest der Saison nicht mehr Fußball spielen. Immerhin aber den Geburtstag seiner geliebten Schwester am Samstag feiern. Wie in den letzten Jahren so häufig. 

Spiele absichtlich ausgelassen?

Immer wieder sorgte der "Geburtstags-Fluch" für Schlagzeilen, Neymar wurde sogar vorgeworfen, absichtlich auf Spiele zu verzichten, um den Geburtstag seiner Schwester feiern zu können. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    So etwa im Jahr 2015, als sich der Brasilianer für das Spiel am 8. März gegen Granada eine gelbe Karte abholte, eine Woche später wieder für seinen damaligen Klub Barcelona auflief. 2016 fehlte Neymar am 6. März gegen Eibar mit einer Gelb-Sperre, erhielt die Erlaubnis für die Reise in seine Heimat, spielte am 12. März gegen Getafe aber wieder, schnürte einen Doppelpack. 

    2017 war Neymar einer der Hauptprotagonisten bei Barcelonas furioser 6:1-Aufholjagd in der Champions League gegen Paris St.-Germain am 8. März, fehlte vier Tage später gegen La Coruna schließlich mit muskulären Problemen. 

    Der "Geburtstags-Fluch"

    In den Folgejahren schlug mehr und mehr der "Geburtstags-Fluch" zu. 2018 brach sich Neymar am 3. März den Mittelfußknochen, jettete daraufhin in seine Heimat, um mit Raffaela zu feiern, ein Jahr später zog sich der brasilianische Teamspieler am 23. Jänner 2019 wieder einen Mittelfußknochenbruch zu, fiel wieder monatelang aus. 

    Während er 2020 am Tag des Geburtstags noch in der Champions League gegen Dortmund auflief, jettete er unmittelbar danach nach Brasilien, ehe ihn 2021 wieder der "Geburtstags-Fluch" erwischte, er ab dem 13. Februar mit Adduktoren-Problemen ausfiel. Als der Fluch 2022 gebrochen schien, Neymar sämtliche Spiele im März bestritt, folgte nun die Knöchelverletzung....