Niederösterreich

Leonie-Gedenktag: "87 Rosen für all die toten Frauen"

Todes- und somit Gedenktag für Leonie (13) aus Tulln: Zahlreiche Trauergäste und Familie fuhren am Sonntagvormittag von Tulln nach Wien.

Teilen
Gedenken an Leonie. Sie verstarb im Vorjahr.
Gedenken an Leonie. Sie verstarb im Vorjahr.
privat

Am 26. Juni 2021 war Leonies (13) lebloser Körper an einem Baum in Wien-Donaustadt gelehnt worden. Wie berichtet, war die junge Tullner Schülerin an Drogen und stumpfer Gewalt gestorben, vier Afghanen (16 bis 23) wurden festgenommen. Drei Beschuldigte relativ rasch in der Bundeshauptstadt, ein 22-Jähriger setzte sich in einem Boot nach England ab - mehr dazu hier.

Mutter verteilt Rosen

Diesen Sonntag, 26. Juni 2022, fuhr ein Gedenkkonvoi von Tulln nach Wien-Donaustadt. Im 22. Bezirk legten dann Familienangehörige und Trauergäste Blumen an der Fundstelle nieder. Die Mutter hatte sich was Besonderes überlegt, sie kaufte 87 weiße Rosen und sieben rosa Rosen: "Die Rosen stehen für die Anzahl der getöteten Frauen im ganzen Land. Sieben Frauen waren noch minderjährig, daher auch die rosa Rosen."

    Picture
    privat

    Der Fall Leonie hatte im Sommer 2021 für Entsetzen in ganz Österreich gesorgt - mehr dazu hier. Noch im Sommer sollen die vier Beschuldigten (es gilt die Unschuldsvermutung in Wien vor Gericht müssen - mehr dazu hier.

    ;