Oberösterreich

Gefährlich! Christbaum mitten auf Bim-Gleisen entsorgt

Die Christbäume werden derzeit allerorts abgeschmückt und entsorgt. In Linz-Urfahr legten Unbekannte den alten Baum einfach auf die Gleise der Bim.

Peter Reidinger
In Linz wurde ein Christbaum von Unbekannten einfach auf den Straßenbahngleisen entsorgt. Mittlerweile wurde der Baum weggeräumt.
In Linz wurde ein Christbaum von Unbekannten einfach auf den Straßenbahngleisen entsorgt. Mittlerweile wurde der Baum weggeräumt.
Mike Wolf

Oh du gefährliche Nachweihnachtszeit! Zehntausende Oberösterreicher schmückten in den vergangenen Tagen ihre Christbäume ab. In den meisten Gemeinden werden die Bäume an bestimmten Terminen abgeholt, wenn man sie zeitgerecht vor die Türe legt. In Linz war das am 9. Jänner und am 16. Jänner der Fall, am 23. Jänner gibt es ebenfalls noch einen letzten Termin zur Abholung.

Und obwohl dieses Service recht praktisch und unkompliziert ist, gibt es dennoch Menschen, die ihre Bäume einfach irgendwo entsorgen. So geschehen in Linz-Urfahr. "Die Bims donnerten über das schwer zu erkennende Hindernis", so Fotograf Mike Wolf, der den Baum auf den Gleisen entdeckte. Er ärgert sich: "Das ist eine unglaublich gefährliche Dummheit". 

1/4
Gehe zur Galerie
    In Linz wurde ein Christbaum von Unbekannten einfach auf den Straßenbahngleisen entsorgt. Mittlerweile wurde der Baum weggeräumt.
    In Linz wurde ein Christbaum von Unbekannten einfach auf den Straßenbahngleisen entsorgt. Mittlerweile wurde der Baum weggeräumt.
    Mike Wolf

    Damit nichts passiert, wurde der Fotograf sofort tätig und entfernte den Baum. Er befürchtete, dass eine Bim wegen des doch recht dicken Stammes des Christbaums entgleisen hätte können.

    30.000 Christbäume in Linz

    Was aber passiert mit jenen rund 30.000 Bäumen in Linz, die jährlich im Jänner ordnungsgemäß entsorgt werden? Sie werden gehäckselt und dann zu Kompost verarbeitet (mehr hier). 

    Ein anderes Schicksal ereilte den großen Christbaum vom Linzer Hauptplatz. Er wird nach dem Abbau ebenfalls zerkleinert. Danach kommt die 33,5 Meter hohe Fichte aus dem Schlägler Stiftswald aber ins Fernheizkraftwerk Linz-Mitte.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer