Social Media

Gefährlicher Gurt-Tipp macht im Internet die Runde

Um während des Fluges im Sitzen schlafen zu können, wird auf TikTok geraten, den Gurt um die Knöchel zu schnallen. Das ist gefährlich. Nicht machen!

Heute Life
Gefährlicher Gurt-Tipp macht im Internet die Runde
Der "Hack" rät dazu, den Sicherheitsgurt um die Knöchel zu schnallen. Das rief eine Welle der Entrüstung aus.

Den Sicherheitsgurt anzulegen ist eine der wichtigen Sicherheitsmaßnahmen im Flugzeug. Dabei gilt, den Gurt nicht zu lasch und nicht zu weit zu schnüren, um einen guten Halt zu haben. Wer Economy fliegt und eine weitere Strecke vor sich hat, muss wohl oder übel im Sitzen ausharren. Wer Glück hat, kann im Sitzen schlafen, die anderen müssen anders eine bequeme Sitzhaltung finden. 

Auf TikTok ist nun ein angeblicher Reisetipp aufgetaucht, wie man seine Beine im Sitzen stabilisieren kann, um zu schlafen. Der "Hack" rät dazu, den Sicherheitsgurt um die Knöchel zu schnallen. Diese Praxis rief bei Flugbegleitern, Berufsverbänden und Fluggesellschaften eine Welle der Entrüstung aus, denn er verstößt in gefährlicher Weise gegen jegliches Sicherheitsdenken.

Wie und warum man Gurte im Flugzeug anlegen muss

Die Sicherheitsgurte sollten tief und fest über den Hüften angelegt werden, auch wenn das "Fasten Seat Belt"-Schild nicht leuchtet, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem das Flugzeug das Abfluggate verlässt, bis es am Ankunftsgate parkt. Der Grund dafür ist ähnlich wie der, warum Fahrer und Passagiere in Autos Sicherheitsgurte anlegen sollten: Weil Gefahren oft unvorhersehbar sind und plötzliche Stopps oder Bewegungen, die Körperverletzungen oder Tod verursachen können, möglich sind. In Flugzeugen besteht nicht nur die Gefahr eines Absturzes, auch Turbulenzen können eine erhebliche Gefahr darstellen, und bestimmte Arten von Turbulenzen treten völlig ohne Vorwarnung auf. Passagiere, die den Sicherheitsgurt nicht richtig angelegt haben, können in solchen Situationen schwer verletzt werden und haben dies auch schon erlebt.

Geldstrafe bei Nichtbeachten

Laut dem Reisemagazin "Fodors" wird die Verwendung von Sicherheitsgurten auf kommerziellen Flügen in den USA durch Bundesgesetze geregelt. Nach diesen Gesetzen sind die Flugbegleiter verpflichtet, das Anlegen des Sicherheitsgurtes durchzusetzen, sobald das "Fasten Seat Belt"-Schild von der Flugbesatzung beleuchtet wird. Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift durch den Flugbegleiter kann zu Geldstrafen oder zum Entzug der Fluglizenz führen. Wenn Fluggäste den Anweisungen der Besatzung nicht folgen oder die Anschnallzeichen ignorieren, kann das mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Dollar geahndet werden kann. Bußgelder für die Nichtbefolgung der Anweisungen von Besatzungsmitgliedern können sogar bis zu 13.910 Dollar betragen. 

Auf den Punkt gebracht

  • Ein gefährlicher TikTok-"Hack" macht die Runde, der empfiehlt, den Sicherheitsgurt im Flugzeug um die Knöchel zu schnallen, um eine bequemere Sitzhaltung zum Schlafen zu erreichen
  • Diese Praxis stößt jedoch auf Empörung bei Flugbegleitern, Berufsverbänden und Fluggesellschaften, da dies jegliches Sicherheitsdenken gefährdet und gegen die geltenden Bundesgesetze verstößt
  • Bei Nichtbeachtung der Anweisungen der Besatzung drohen Geldstrafen von bis zu 10.000 bis 13.910 Dollar
red
Akt.