Niederösterreich

Gefahr für Besucher! Tierpark wegen Sturm gesperrt

Ein heftiger Sturm mit gefährlichen Orkan-Böen fegt durch Niederösterreich und Wien. Wegen herabfallender Äste wird der Tierpark Haag gesperrt.

Tanja Horaczek
Der Tierpark Haag bleibt am Samstag (11.3.) wegen dem Sturm geschlossen.
Der Tierpark Haag bleibt am Samstag (11.3.) wegen dem Sturm geschlossen.
Tierpark Stadt Haag

Ein Orkan mit Windspitzen von bis zu 120 km/h fegt über Niederösterreich und Wien - mehr dazu hier. Bereits in der Nacht auf Samstag (11.3.) hielt der Sturm die Wehren auf Trab.

Besucher-Sperre im Tierpark Haag.
Besucher-Sperre im Tierpark Haag.
Tierpark Haag

Besuch wäre zu gefährlich

Auch die Tierparks in NÖ wie in Haag (Amstetten) ziehen die ersten Konsequenzen. Weil ein Aufenthalt im Park für Besucher zu gefährlich wäre, bleibt er am Samstag geschlossen. Herabfallende Äste könnten Besucher schwer verletzten. Auch der Tiergarten Schönbrunn und der Schönbrunner Schlosspark bleiben geschlossen.

Währenddessen gilt in weiten Teilen Niederösterreichs, dem Nordburgenland sowie der nordöstlichen Obersteiermark Warnstufe Rot. In den Westbezirken Wiens sowie exponierten Höhenlagen des Wienerwaldes entlang des Wiener Beckens wurde von den Experten der Unwetterzentrale UWZ sogar die höchste Warnstufe (Violett) ausgegeben.

Höchste Unwetter-Warnung in Österreich
Höchste Unwetter-Warnung in Österreich
Getty Images/ uwz.at

Die laut UWZ möglichen Auswirkungen

➤ Ganze Waldstriche können schweren und nachhaltigen Schaden nehmen.
➤ Ganze Dächer können abgedeckt werden, Kräne oder Baugerüste umstürzen.
➤ Der Aufenthalt im Freien kann lebensgefährlich sein.
➤ Autos können aus der Spur geraten, vor allem unbeladene LKWs können umgeweht werden.
➤ Strom und Telefon können für längere Zeit ausfallen.
➤ Teils unüberbrückbare Beeinträchtigungen im Straßen-, Schienen-, Flug- und Schiffsverkehr.

Es handelt sich hierbei um mögliche Auswirkungen, die von Wetterlage zu Wetterlage variieren können.

;