Die Stadt Vöcklabruck sprach am Donnerstag von einer "bösen Überraschung". An der Schnittstelle von Vöcklabruck und Regau steht seit dem Jahr 2007 die so genannte "Freundschaftsbrücke". Sie verbindet den Stadtteil Schalchham und die Bezirksstadt, ist ein "Erbstück" von der Landesgartenschau 2007. Die Stadt teilte mit: "Die Brücke musste mit sofortiger Wirkung gesperrt werden".
Grund: "Bei der routinemäßigen Überprüfung durch die Bauabteilung der Stadt Vöcklabruck stellte sich heraus, dass die Brücke starke Schäden an tragenden Teilen aufweist". Somit entspreche sie nicht mehr den statischen Erfordernissen. "Es bestand also akuter Handlungsbedarf".
"Wir waren von der Nachricht schockiert, dass die Brücke irreparable Schäden am Tragwerk hat. Das hat die umgehende Sperre nötig gemacht. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung, doch da eine Reparatur ausgeschlossen ist, wird ein Neubau notwendig sein", so die beiden Bürgermeister Peter Harringer und Peter Schobesberger.
Die beiden Nachbargemeinden arbeiten derzeit laut eigenen Angaben bereits mit Hochdruck an einer Zukunftslösung, "denn die Brücke ist eine wichtige Verkehrsader für Regauer, die in die Varena einkaufen gehen, und Vöcklabrucker, die in der Schalchhamer Au Erholung suchen".