Life

Gefährlich: Frauen reinigen ihre Vagina mit Gurken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

In den USA geht gerade ein neuer Trend durch das Netz, der Ärzte in Alarmbereitschaft versetzt: Eine Gurke kann in der Vagina für erheblichen Schaden sorgen.

Wie gefährlich es sein kann, wenn Blogger oder Influencer unbedacht willkürliche Gesundheitstipps geben, zeigt ein aktueller Hype im Netz: In Amerika verbreitet sich gerade der Trend des sogenannten "Yoni Cucumber Cleanse". Dabei führen Frauen Gurken in ihre Vagina ein, um die Scheidenflora auf Vordermann zu bringen, für einen frischen Geruch zu sorgen und etwaige Wehwehchen zu heilen.

Ein gefährliches Unterfangen, wie inzwischen Ärzte und Gesundheitsexperten warnen.

"Vaginas sind nicht schmutzig!"

In einem Blogpost schrieb die amerikanische Frauenärztin Dr. Jen Gunter Folgendes: "Anscheinend schälen manche Frauen Gurken, führen diese vaginal ein und lassen sie bis zu 20 Minuten einwirken, um ihre Vagina zu erfrischen, reinigen oder auszuspülen ... VAGINAS SIND NICHT SCHMUTZIG! Und ja das habe ich alles in Großbuchstaben geschrieben, weil ich gerade schreie vor Wut!", schreibt die amerikanische Frauenärztin Dr. Jen Gunter auf ihrem Blog.

Und sie hat allen Grund dazu:

1. Eine Gurke kann keinesfalls den pH-Wert der Scheidenflora beeinflussen, ebenfalls kann sie keine Keime abtöten.

2. Eine bakterielle Vaginose, verursacht durch verschiedene Pilze und Bakterien auf der Oberfläche der Gurken, kann die Folge sein.

3. Das Einführen der Gurke kann zu fatalen Verletzungen in der Vagina und an der Harnblasenwand führen.

4. Vaginas reinigen sich selbst und benötigt daher keine Säuberung von außen. Immer mehr Studien zeigen inzwischen, dass Duschgels, pH-neutrale Seifen und jegliche Hausmittelchen Vaginas nicht reinigen, sondern die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen können.

Also Finger weg von Gurken, es sei denn Sie wollen sie Essen und sich auf die Augen legen! (kiky)

Mehr zum Thema