Life

Gefährliche Giftspinne breitet sich weiter aus

Heute Redaktion
Teilen

Der Ammen-Dornfinger hat nördlich der Alpen eine neue Heimat gefunden. Die Spinne kann sogar Jeans-Stoff durchbeißen, ihr Gift kann auch für Menschen gefährlich werden.

Eigentlich liegt die Heimat des Ammen-Dornfingers in Südeuropa, mittlerweile ist sie aber auch nördlich der Alpen heimisch geworden und breitet sich in Ermangelung von Fressfeinden immer weiter aus.

Bei einer Begegnung mit dem rund 1,5 Zentimeter großen Arachnoiden ist auch für den Mensch Vorsicht geboten. Mit ihren kräftigen Fangwerkzeug kann diese Giftspinne sogar noch durch Jeans beißen.

Auch in Österreich gesichtet

Und: Der Ammen-Dornfinger ist eine von zwei Spinnenarten Mitteleuropas, deren Biss auch für den Menschen medizinisch relevante Folgen haben kann. Die gute Nachricht: Lebensbedrohlich ist das Gift für uns nicht, außer es kommt zu einer allergischen Reaktion.

In Österreich wurde Cheiracanthium punctorium schon im 19. Jahrhundert gesichtet. Heute ist die vorrangig nachtaktive Art in allen Bundesländern mit Ausnahme von Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich nachgewiesen. Inwieweit sich die Giftspinne hierzulande schon ausgebreitet hat, ist aber nicht bekannt.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (red)

    Picture