Life

Geförderte Mietwohnungen in Wien-Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die neue Anlage in der Töllergasse 13-15 wird mit einer Reihe von sozialen Einrichtungen, wie Kindergarten, Pflegewohnheim oder betreutes Wohnen, aufwarten. Bezugstermin ist Herbst 2017.

Die neue Anlage in der Töllergasse 13–15 wird mit einer Reihe von sozialen Einrichtungen, wie Kindergarten, Pflegewohnheim oder betreutes Wohnen, aufwarten. Bezugstermin ist Herbst 2017.
Das als Generationendorf geplante Neubauprojekt „Töller- Garten“ mit insgesamt 118 geförderten Mietwohnungen, davon 40 mit Superförderung, und 21 frei finanzierten Wohnungen besteht aus zwei zueinander gedrehten L-förmigen Bauteilen mit großem Innenhof und gemeinsamem Wegenetz. Herzstück der Anlage ist dabei die bestehende Kirche, die gemeinsam mit dem Pfarrhaus in die geplante Gebäudestruktur integriert wird.

Loggien, Terrassen, Balkone und sogar eigene Mietergärten

Erschlossen werden die Wohnungen von Bauplatz 2 und 3 jeweils über natürlich belichtete und barrierefreie Stiegenhäuser. Ökologisch wertvoll ist die Erdgasheizung mit Solarunterstützung zur Warmwasserbereitung sowie die Errichtung nach IBO-Ökopass- und BauXund-Kriterien. Für jeden ist hier das Richtige dabei: Das Wohnungsangebot umfasst Zwei- bis Vier- Zimmer-Wohnungen (56 bis 104 Quadratmeter groß) alle mit privaten Freiflächen wie Balkon, Loggia, Terrasse oder Mietergarten.

38 Apartments stehen für betreutes Wohnen zur Verfügung

Von den 118 geförderten Mietwohnungen wird fast die Hälfte in Drei- Zimmer-Varianten angeboten. Alle Wohnungen lassen sich bei Bedarf behindertengerecht adaptieren. Der Erdgeschoßbereich wartet zum Großteil mit sozialen Einrichtungen auf und wird so zur Belebung des Straßenraums beitragen. Im Gebäude befindet sich ein Pflegeheim mit Intensivwohn-Pf legegruppe mit eigenem Freibereich und Rundweg. 38 Apartments stehen für betreubares Wohnen für ältere und/oder betreuungsbedürftige Menschen zur Verfügung.

Top Infrastruktur

Gastronomie, Lebensmittelmärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs finden sich in der Donaufelder Straße und Tokiostraße. Leicht zu erreichen sind darüber hinaus auch das Donauzentrum, das Shopping Center Nord sowie der Franz-Jonas-Platz mit Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Ärzte und Apotheken garantieren medizinische Versorgung.

Ebenfalls nicht weit entfernt sind diverse Schulen und Kindergärten. Die Erholungsgebiete Alte Donau, Donaupark und Neue Donau liegen in unmittelbarer Nähe. Weiter Unterhaltungsmöglichkeiten bieten das Kino- und Entertainmentcenter Donauplex. Sportbegeisterte werden sich über die diversen Sportanlagen und die Albert-Schultz-Eishalle freuen.