Welt

Gefundenes Wrackteil stammt von Flug MH370

Heute Redaktion
Teilen

Jenes Wrackteil, das vor knapp einer Woche am Strand der Pazifikinsel La Reunion gefunden worden ist, stammt vom vermissten Malaysia-Airlines-Flug MH370. Das hat der malaysische Premierminister Najib Razak nach Untersuchungen der Flügelklappe am Mittwoch bestätigt.

Bereits kurz nach dem Fund der Flügelklappe wurde gemutmaßt, dass es sich dabei um einen Teil der bereits seit über 500 Tagen vermissten Maschine handeln könnte. Nach Untersuchungen durch Experten in Toulouse konnte der malaysische Regierungschef die Gerüchte bestätigen.

Ansprache im TV

"Heute, 515 Tage nach dem Verschwinden des Flugzeugs, ist es meine schwere Pflicht, Ihnen zu bestätigen, dass das auf La Réunion gefundene Flugzeugteil in der Tat von Flug MH370 stammt", sagte Razak in einer Fernsehansprache.

Doch mit dem Fund der Flügelklappe ist noch immer nicht geklärt, wo der Flug MH370 am 8. März 2014 mit 239 Menschen an Bord abgestürzt ist. Das Teil werde nun allerdings noch eingehender untersucht. Etwaige Anhaftungen wie Muscheln könnten neue Erkenntnisse auf den möglichen Absturz liefern.