Niederösterreich

Gegen Gewalt an Frauen - 10 Jahre "One Billion Rising"

Ein tanzendes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzten viele am Rathausplatz in St. Pölten. Heuer war das Motto „Rise for Freedom“.

Tanja Horaczek
Heuer haben viele Schüler und Lehrpersonen bei "One Billion Rising" in St. Pölten teilgenommen.
Heuer haben viele Schüler und Lehrpersonen bei "One Billion Rising" in St. Pölten teilgenommen.
Jasmina Džanić

Am Dienstag, 14. Februar, tanzten weltweit zigtausende Menschen gemeinsam im öffentlichen Raum für eine gewaltfreie und gleichberechtigte Gesellschaft. Auch in St. Pölten wurde ein klares Zeichen gesetzt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Dance-Instructor Sabine Hubmayer
    Dance-Instructor Sabine Hubmayer
    privat

    Tanz auch während der Pandemie

    Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2013 wird in der Landeshauptstadt jährlich getanzt. Auch während der Pandemie wurde ein Zeichen gesetzt. Der Tanz gegen Gewalt an Frauen fand im Wohnzimmer statt – mehr dazu hier und hier.

    Passende Choreos zu den Hymnen

    Die passende Choreografie zu den beiden Hymnen „Break the Chain“ und „Amazon Women Rise“ zeigte Sabine Hubmayer. Unterstützung gab es dieses Mal auch von den Ur-Ton Trommlern sowie von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier mit ihren Revolutions-, Frauen- & Arbeiterinnenliedern. Im Vorfeld wurden kostenfreie Tanzkurse sowie Workshops zum Erlernen der Choreografie für Schulklassen und Vereine angeboten.