Politik

Gehaltsplus – Beamte bekommen bis zu 9,41 Prozent mehr

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im öffentlichen Dienst dürfen sich über ein saftiges Gehaltsplus freuen.

Heute Redaktion
Der Nationalrat hat ein Gehaltsplus für den öffentlichen Dienst abgesegnet.
Der Nationalrat hat ein Gehaltsplus für den öffentlichen Dienst abgesegnet.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Der Nationalrat hat am Dienstag mit den Stimmen von ÖVP und Grünen, aber auch von SPÖ und FPÖ, eine Dienstrechtsnovelle beschlossen, die den Gehaltsabschluss für den öffentlichen Dienst beinhaltet. Dieser bringt ein Plus zwischen 7,15 und 9,41 Prozent. Die Novelle beinhaltet außerdem höhere Einstiegsgehälter und höhere Überstundenzuschläge für Teilzeitbeschäftigte, berichtet die APA.

NEOS dagegen

Die NEOS stimmten als einzige Partei dagegen. Wie Gerald Loacker betonte, gönne er den Mitarbeitern im öffentlichen Dienst die "respektable" Erhöhung, die Steuerzahler seien bei den Verhandlungen aber schlecht vertreten gewesen. 

Nach langen Verhandlungen konnte zudem am Dienstag auch eine Einigung bei den Eisenbahnern erzielt werden. Nach insgesamt sieben Verhandlungsrunden und einem 24-stündigen Warnstreik bekommen die Eisenbahner künftig acht Prozent mehr Lohn oder Gehalt. Das entspricht einer Mindesterhöhung von 480 Euro für die kommenden zwei Jahre, "Heute" berichtete.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk