Steiermark

Gehbehinderter Mann rettete sich robbend vor Brand

In letzter Sekunde schaffte der Bewohner es ins Stiegenhaus und konnte Hilfe rufen. Weitere Personen mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Clemens Pilz
1/3
Gehe zur Galerie
    Bei einem Brand in Weiz konnte sich ein Bewohner in letzter Sekunde retten.
    Bei einem Brand in Weiz konnte sich ein Bewohner in letzter Sekunde retten.
    Stadtfeuerwehr Weiz

    Bei einem Brand in Weiz (Stmk.) ereignete sich in der Nacht auf Sonntag beinahe eine Tragödie. Ein 48-Jähriger bemerkte erst, als seine Küche bereits in Vollbrand stand, dass ein Feuer ausgebrochen war – eine extrem gefährliche Situation für den Mann, da er an einer Gehbehinderung leidet. Der Bewohner konnte in letzter Sekunde aus der Wohnung ins Stiegenhaus robben und um Hilfe rufen.

    Personen mit Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht

    Eine Nachbarin hörte die Hilferufe und verständigte die Feuerwehr. Weil es der Bewohner nicht mehr geschafft hatte, die Tür seiner brennenden Wohnung zu schließen, war das gesamte Stiegenhaus und somit der Fluchtweg für die anderen Bewohner stark verraucht. Alle Personen konnten mithilfe von Brandfluchthauben unverletzt gerettet werden.

    Durch rasche Löschangriffe von innen und außen gelang es den Feuerwehrkräften, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnungen zu verhindern. Vorsichtshalber wurden sechs Personen wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Weiz transportiert. Die Untersuchungen ergaben, dass alle Personen unverletzt geblieben waren.