Community

"Gehe nur noch 1x im Monat essen" – Wienerin muss sparen

Seniorin Sieglinde muss wegen der Teuerung heftige Einschnitte vornehmen. Restaurantbesuche reduziert die Wienerin jetzt auf ein Minimum.

Explodierende Fixkosten in Bereichen Wohnen und Energie verlangen Einsparungen bei den sogenannten variablen Kosten. Neben Einschränkungen bei Kosmetik, Bekleidung, Unterhaltung und Reisen müssen viele Menschen in Österreich auch das Essverhalten zügeln.

"Heute" hat die Wiener gefragt, wie viel sie im Monat für Lebensmittel ausgeben und wie oft sie essen gehen (Video oben).

Pensionistin lebt auf Sparflamme

Die Preisexplosion treibt Sieglinde die Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin alleine, aber 500 Euro brauche ich schon", schätzt die Pensionistin ihre monatlichen Lebensmittelkosten.

In der Pension gemütlich ins Kaffeehaus gehen, ist für die 82-Jährige nicht mehr möglich. "Ein Kaffee und ein Kuchen sind schon 10 Euro", rechnet sie zusammen. Eine ganze Mahlzeit samt Getränk sprengt ihren finanziellen Rahmen. "Das sind 20 bis 25 Euro, die fehlen mir dann schon."