Welt

Geheimdokumente: Papst-Diener in Haft

Heute Redaktion
Teilen

In Zusammenhang mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente des Papstes und der römischen Kurie ist am Freitag ein Bediensteter des Papstes festgenommen worden. Der Diener wurde vom vatikanischen Staatsanwalt Nicola Picardi vernommen.

"Diese Person steht jetzt der vatikanischen Justiz zur Verfügung, um ihre Position zu klären", berichtete der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi. Die Weitergabe vertrauter Informationen beschäftigt den Heiligen Stuhl, nachdem der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi angebliche Geheimdokumente aus dem Vatikan veröffentlicht hat. In einem Buch mit dem Titel "Sua Santita" (Seine Heiligkeit) publizierte er nach eigenen Angaben "Geheimpapiere von Benedikt XVI.".

"Vatileaks-Taskforce"

Dazu gehören Briefe und Faxe sowie Gesprächsvorlagen für den Papst. Unter anderem war ein internes Vatikanmemorandum für ein Treffen des Papstes mit dem italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano abgedruckt worden. Ende April hatte Benedikt XVI. drei pensionierte Kardinäle beauftragt, die wiederholte Weitergabe interner Dokumente nach außen aufzuklären.

Der Vatikan hatte vergangene Woche ein entschiedenes Vorgehen gegen die Veröffentlichung vertraulicher Dokumente des Papstes angekündigt. Es handle sich hier nicht mehr um Journalismus, sondern um kriminelle Taten und um die Verletzung persönlicher Freiheitsrechte, hieß es aus dem Vatikan.

;