Es ist eine Liebesgeschichte, die genauso gut als Vorlage für einen herzzerreißenden Roman dienen könnte. Marianne Rosenberg – vor wenigen Tagen 70 Jahre alt geworden – trug zu Beginn ihrer Karriere ein großes Geheimnis mit sich.
Denn die damals erst 20-jährige Berlinerin verliebte sich unsterblich in einen ZDF-Moderator. Ihr drei Jahre älterer Fernseh-Kollege fand ebenfalls Gefallen an der jungen Sängerin. Es kam zu einer Liaison, die aber geheim bleiben musste.
Bei dem Moderator handelte es sich um Ilja Richter. Von 1971 bis 1982 moderierte er die ZDF-Musiksendung "disco". Genau in dieser Zeit seiner Karrierelaufbahn lernte er die junge Marianne Rosenberg kennen. Die Liebesgeschichte ging von 1975 bis 1978, dauerte somit ganze drei Jahre an. Drei lange Jahre, in denen sich die beiden nur heimlich treffen konnten.
Bezüglich der Gründe für die Geheimhaltung gibt es wohl mehrere Versionen. Zum einen hätte es Mariannes Plattenfirma so haben wollen. Ilja Richter äußerte sich dazu im Oktober 1999 in der WDR-Sendung "Zimmer frei!" allerdings wie folgt: "Wir haben uns damals jahrelang nur heimlich getroffen, weil Mariannes Vater sehr streng war. Wir waren ja noch ziemlich jung".
Ihre Beziehung ging nach drei Jahren in die Brüche. Auch dazu äußerte sich der Moderator im Nachhinein. Er hätte sich damals einfach charakterlich geändert und wäre mit Mariannes Art nicht mehr zurechtgekommen. Über 40 Jahre später haben beide inzwischen aber doch noch ihren Partner fürs Leben gefunden.
Marianne Rosenberg liebt ihren Lebensgefährten Michael Klöckner bereits über 30 Jahre. Ilja Richter ist glücklich mit Schauspielerin Barbara Ferun liiert.