Dokument enthüllt

Geheimes Mateschitz-Testament: Seine Frau bekam nichts

Kurz vor seinem Tod verfasste Didi Mateschitz noch sein Testament. Und das hat es definitiv in sich.

Heute Entertainment
Geheimes Mateschitz-Testament: Seine Frau bekam nichts
Didi Mateschitz verstarb im Oktober 2022.
Hasan Bratic / EXPA / picturedesk.com

Mit seinem Vermögen würden die meisten Menschen wohl in ein Steuerparadies auswandern und sich unzählige Luxus-Villen anfertigen lassen. Mateschitz war da anders. Das macht nun auch sein Testament deutlich.

Kein Cent an Stiftungen

Bis zu seinem Tod lebte er auf seinem Anwesen in Auhof, mit einem Blick auf den Wolfgangsee. Genau dort schrieb er auch sein Testament nieder. Darin stellte er klar: Sein Sohn Mark ist der Alleinerbe!

Kein Cent für Stiftungen, um Steuern zu sparen. Didi Mateschitz wollte, dass sein Sohn über das Geld völlig frei verfügen kann.

Rechnet man seine Firmenbeteiligungen bei Red Bull und Immobilien-Unternehmen zusammen, ergibt sich eine Summe von ungefähr 26 Milliarden Euro. Privat hatte Didi "lediglich" eine zweistellige Millionensumme. Diese teilte er auf sechs Häuser, Wohnungen und ein Grundstück auf.

Bildstrecke: Die besten Sprüche von Dietrich Mateschitz

1/25
Gehe zur Galerie
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    GEPA

    Besonders am Herzen soll ihm seine erste Eigentumswohnung gelegen sein. Diese kaufte er sich 1975. Heute dürfte sie 370.000 Euro wert sein. Auch diese 80 Quadratmeter gehören nun Mark Mateschitz.

    Auch das Elternheim in Sankt Marein gehörte Didi Mateschitz. Und das, obwohl seine Mama bereits Jahre vor ihrem Tod aus dem Haus ausgezogen ist. Dennoch ließ der Red-Bull-Milliardär das Anwesen penibelst pflegen.

    Letzter Wunsch von Didi

    Spannend ist, dass weder die Lebensgefährtin von Mateschitz noch die Mutter von Mark etwas vom Erbe erhalten. Dennoch sind beide finanziell hervorragend abgesichert.

    Mark erfüllte zuletzt auch einen großen Wunsch seines Vaters. Mateschitz wollte, dass ein Ehepaar ein Seegrundstück bekommt. Das Paar half ihm zuvor in einer privaten Angelegenheit. Mark schenkte ihnen nun das Stück Land, nahe Sankt Marein.

    Diese Frauen prägten das Leben von Didi Mateschitz

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
      Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
      Neumayr / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Didi Mateschitz verfasste sein Testament kurz vor seinem Tod und setzte seinen Sohn Mark als Alleinerben ein, ohne einen Cent an Stiftungen zu vererben
      • Das Vermögen, das hauptsächlich aus Firmenbeteiligungen bei Red Bull und Immobilien besteht und auf etwa 26 Milliarden Euro geschätzt wird, soll von Mark frei verwaltet werden können, während seine Lebensgefährtin und die Mutter seines Sohnes nichts erben, aber dennoch finanziell abgesichert sind
      red
      Akt.