Wintersport

Caps-Aus: Rotter wechselt zu den Linzer Black Wings

Rafael Rotter verlässt die spusu Vienna Capitals. Einen Tag nach dem Eishockey-Paukenschlag geben ihn die Black Wings als Neuzugang bekannt.

Sebastian Klein
Teilen
Rafael Rotter
Rafael Rotter
Gepa

Dieser Transfer lässt im österreichischen Eishockey die Wogen hochgehen! Nach 13 Jahren verlässt Publikumsliebling Rafael Rotter die Vienna Capitals und heuert bei den Linzer Black Wings an. Das gab der Klub am Mittwoch in einer Aussendung bekannt, lüftete damit das Geheimnis des neuen Rotter-Arbeitgebers.

Der Routinier hatte am Dienstag mit den Caps die Trennung bekanntgegeben. Im "Heute"-Interview erklärte Rotter deutlich: "Das Angebot, das mir vorgelegt wurde, war ein Witz. Das konnte ich unmöglich unterschreiben. Ich bin enttäuscht nach 13 Jahren für den Verein, aber es ist einfach für mich nicht akzeptabel. Der Verein hat sicher seine Gründe, die ich akzeptieren muss."

Die Black Wings haben Rotter mehr Geld geboten, ihn von seinem Herzensklub losgeeist.

Jetzt spricht der 34-Jährige erstmals über seine Unterschrift in Oberösterreich: "Die Spiele in Linz waren für mich immer der absolute Traum. Die Stimmung, ob in den Play-offs oder im Grunddurchgang, war immer fantastisch und mit sehr vielen Emotionen geschmückt. Für genau diese Spiele betreibe ich diesen Sport. In einem Umfeld, indem jeder Spieler an sich arbeitet, immer besser wird, genau dann wird man selbst auch angespornt und man verbessert sich jeden einzelnen Tag. Ich denke, dass es wieder eine lange Saison mit vielen "Ups & Downs" sein wird aber das Ziel sind jedenfalls die Play-offs und ab dann: Wird weiter g'schaut!"

Black-Wings-Trainer Dan Ceman: "Wir freuen uns alle sehr, Rafael nach Linz holen zu können. Seine Bilanz in der Liga spricht für sich, aber sein größtes Kapital ist das "innerliche Feuer" mit dem er spielt. Rafael steckt alle mit seiner Motivation an. Er wird ein großartiger Anführer für uns sein. Wir sind uns sicher, dass Rafael in der kommenden Saison ein großer Faktor für uns sein wird."

Rotters Bilanz bei den Caps: 588 Spiele, 141 Tore, 340 Assists – Meister 2017 und wertvollster Liga-Spieler 2018.

Mehr zum Thema
;