Life

Geheimnisse schaden der Gesundheit

Wer Geheimnisse mit sich herumträgt, kann sowohl seiner Gesundheit als auch seiner Karriere Schaden zufügen.

Heute Redaktion
Teilen

Forscher der Columbia University in New York haben untersucht, inwiefern Geheimnisse, die wir vor anderen haben, uns belasten. Dafür konfrontierten sie 2600 Testpersonen mit 38 verbreiteten Geheimnissen wie Untreue oder heimlicher Drogenkonsum. Dabei kam heraus, dass 96 Prozent der Teilnehmer die eine oder andere Tatsache vor ihren Mitmenschen geheim halten.

Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft sie im vergangenen Monat ein Geheimnis aktiv verbergen mussten und wie oft sie lediglich daran dachten, dass sie eine Geheimnis hatten – zum Beispiel beim Zähneputzen oder beim Anstehen an der Supermarktkasse. Es zeigte sich, dass die Leute doppelt so oft an ihr Geheimnis dachten, als dass sie es verbergen mussten.

Die Testpersonen schilderten speziell diese Momente – das Darandenken – als belastend. Ihr Wohlbefinden verschlechterte sich, weil sie sich dann Sorgen machten und an ihrer Aufrichtigkeit zweifelten. Das kann nicht nur Beziehungen zerstören, sondern längerfristig auch die Gesundheit beeinträchtigen, wie die Forscher in ihrer Studie schreiben.

Schlecht für die Karriere

Michael Sepian, Co-Autor der Studie, sagte dazu in einer Mitteilung: "Die Menschen erwarten, dass sie ab und zu ein Geheimnis verbergen müssen. Sie tun es, und damit ist es erledigt. Sie rechnen aber nicht damit, dass ihnen ihr Geheimnis unvermittelt in den Sinn kommt, losgelöst von der Situation, in der sie sich gerade befinden." Er geht davon aus, dass dies der wahre Nachteil ist, wenn man Geheimnisse vor anderen verbirgt.

Auch der Karriere sind Geheimnisse laut den Forschern nicht förderlich, denn sie können stark von dem ablenken, was man gerade erledigen sollte. Das kann sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Geheimnisträgers auswirken.

Die Top Ten der häufigsten Geheimnisse sehen Sie in der Diashow! (Red)