Wirtschaft

Geht doch! Wirtschaft wächst mehr als erhofft

Von Jänner bis März konnte Österreichs Wirtschaft um 0,7 Prozent zulegen. Das ist laut Wifo-Berechnung mehr als erwartet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Von Jänner bis März 2017 ist die heimische Wirtschaft gegenüber dem Vorquartal um 0,7 Prozent gewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt das Wirschaftsforschungsinstitut Wifo. Ursprünglich waren die Experten von 0,6 Prozent ausgegangen. Im Jahresabstand betrug das Plus sogar 2,3 Prozent statt erwarteter 2,0 Prozent. Damit konnte Österreich sogar etwas stärker zulegen als Euro-Raum und EU 28 (0,5 Prozent).

Zu verdanken ist das laut Wifo-Analyse dem exportgetragenen Bereich "Herstellung von Waren", der um 2,2 Prozent anzog. Wachstumstreiber waren zudem Bauwirtschaft (+0,7 Prozent), Exporte insgesamt (+2,4 Prozent) und die Konsumausgaben der Österreicher (+0,4 Prozent). (bart)

;