Oberösterreich

"Geht sich nimma aus" dramatische Geburt in OÖ

Mia Marie hatte es zu Weihnachten besonders eilig. Obwohl der Rettungswagen zum Transport ins Spital bereits da war, kam sie Zuhause zur Welt.

Die kleine Mia Marie kam am Heiligen Abend Zuhause zur Welt. Den Transport ins Krankenhaus wartete sie nicht mehr ab.
Die kleine Mia Marie kam am Heiligen Abend Zuhause zur Welt. Den Transport ins Krankenhaus wartete sie nicht mehr ab.
Rotes Kreuz/Lisa Preining

In Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) spielten sich am Heiligen Abend bewegende Szenen ab. Kurz vor Mitternacht erreichte die Sanitäter der Rotkreuz-Ortsstelle St. Veit ein Anruf. Eine Geburt stünde bevor und die Mutter müsse ins Krankenhaus gebracht werden. 

Die kleine Mia Marie hatte aber andere Pläne. Am Einsatzort angekommen, war schnell klar, dass an einen Transport ins Spital nicht mehr zu denken war. "Während Jakob die Trage vorbereitete, ging ich ins Haus, um die Lage zu erkunden", erzählt Sanitäterin Christina Stumptner.

Mit einem "kumm eina, des geht sich nimma aus" holte sie ihren Kollegen rasch dazu. Er brachte das nötige Material auch gleich mit. Kurz darauf war Mia schon auf der Welt.

Dass zwischen dem Eintreffen der Rettung und der Geburt kaum zehn Minuten vergangen sind, zeigt, wie schnell das Ganze abgelaufen ist. Das Baby wurde nach der Erstversorgung, gemeinsam mit der Mutter, und in Begleitung des nachalarmierten Notarztes aus Zwettl, ins Krankenhaus Rohrbach transportiert. Mittlerweile ist die jetzt vierköpfige Familie wieder daheim.

"Wir hatten vor kurzem an der Uni das Thema Geburt", berichtet Jakob, der wie Christina im ersten Semester Medizin studiert. "Dass ich das so schnell in der Praxis erlebe, war dann doch überraschend." 

Neujahrsbaby – OÖ schlägt Steiermark um wenige Sekunden

Das Neujahrsbaby kommt heuer übrigens aus Oberösterreich. Die kleine Minel kam Punkt 0.00 Uhr in Wels zur Welt. 40 Sekunden später folgte ihr Johanna aus Hartberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld).

Minel wog bei der Geburt stolze 4.390 Gramm und maß 57 cm. Ihre Eltern Ahmet und Aynur leben in Wels. Johanna war mit 51 cm kleiner. Sie wog 3.680 Gramm. Mutter und Tochter seien wohlauf, teilte das LKH Hartberg mit. "Heute" berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf