Tirol

Geht um Platter-Nachfolge – Termin für Tirol-Wahl fix

Tirol braucht bald einen neuen Landeshauptmann. Günther Platter hat nach 14 Jahren im Amt "genug". Jetzt ist der Wahltermin fixiert worden.

Teilen
Tirols Landeschef Günther Platter ist nun in Corona-Quarantäne.
Tirols Landeschef Günther Platter ist nun in Corona-Quarantäne.
EXPA / APA / picturedesk.com

Die Tiroler Koalitionsparteien ÖVP und Grüne haben sich laut ORF am Mittwoch auf einen gemeinsamen Neuwahlantrag und einen Wahltermin geeinigt. Die vorgezogene Landtagswahl soll demnach am 25. September stattfinden. Das teilten die Klubobmänner der Koalitionsparteien, Jakob Wolf (VP) und Gebi Mair (Grüne), bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit.

Erst vor wenigen Tagen hatte Landeshauptmann Günther Platter (VP) nach 14 Jahren im Amt überraschend seinen Rückzug angekündigt. "Die vergangenen Monate haben mich nachdenklich gemacht", so Platter während seiner persönlichen Erklärung am Montag.

1/11
Gehe zur Galerie
    Günther Platters politische Heimat ist Tirol. Dort war er u.a. Gemeinderat und später Bürgermeister in Zams. 1994 zog er in den Nationalreit ein. Dieses Bild stammt aus 2001. 
    Günther Platters politische Heimat ist Tirol. Dort war er u.a. Gemeinderat und später Bürgermeister in Zams. 1994 zog er in den Nationalreit ein. Dieses Bild stammt aus 2001.
    Bernhard Grossruck / APA / picturedesk.com

    Die letzten zwei Jahre hätten gezeigt, wie herausfordernd Politik sein kann. Es habe Anfeindungen, Beschimpfungen und Drohungen gegeben, so Platter. "Ich möchte keinen Tag als Landeshauptmann missen", aber nicht jeden Tag wolle er ein zweite Mal erleben. Er sei zum Entschluss gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, eine richtungsweisende Entscheidung zu treffen. Es ist genug", begründete er seinen Rückzug.

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien.&nbsp;</strong>Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. <a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032429" href="https://www.heute.at/s/da-wusste-ich-dass-rene-benko-groessenwahnsinnig-ist-120032429"></a>
      22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien. Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. Weiterlesen >>>
      Screenshot flightradar24.com