Coronavirus

Grünen Pass am Handy neu so lang gilt er jetzt wirklich

Seit Karsamstag sind die neuen Ablauf-Daten in der App: Beim Grünen Pass gelten neue Regeln. Das gilt jetzt für Geimpfte, Genesene und Geboosterte.

Nikolaus Pichler
Teilen
Auch die Gültigkeit des Grünen Pass hat sich mit dem Osterwochenende geändert. 
Auch die Gültigkeit des Grünen Pass hat sich mit dem Osterwochenende geändert. 
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Seit Karsamstag gelten die neuen Corona-Regeln: Darunter sind neben einem großflächigen Aus für die Maskenpflicht und die 3Gs auch Änderungen beim Grünen Pass, dem europaweiten Corona-Ausweis. 

Die Gültigkeits-Unterschiede des Grünen Pass im Überblick

Hier hat die Regierung nun die Gültigkeit ausgedehnt, allerdings nur nach abgeschlossener Grundimmunisierung (drei Impfungen). Hier gilt der Grüne Pass nunmehr 365 Tage, also ein Jahr. Für dreifach Geimpfte und Genesene gilt der Grüne Pass 365 Tage ab der dritten Impfung oder 180 Tage ab der Genesung.

Eine Zweitimpfung darf hingegen nur 180 Tage zurückliegen. Auch eine Genesung wird weiter nur 180 Tage akzeptiert, um die Vorgaben des Grünen Passes zu erfüllen.

Das gilt auch für eine Kombination aus Genesung und einfacher Impfung, sowie für Genesene und zweifach Geimpfte.

Grüner Pass vor allem beim Reisen notwendig

Denn wenn man in Österreich nur noch in Ausnahmefällen einen G-Nachweis braucht, ist er in etlichen Staaten für die Einreise obligatorisch.

Er setze sich für klare und einfache Maßnahmen ein, betonte Gesundheitsminister Johannes Rauch bei der zugehörigen Pressekonferenz am Donnerstag. "Dazu gehört auch, dass Maßnahmen immer nur so lange gelten, wie unbedingt notwendig. Jetzt, wo sich die Situation deutlich entspannt hat, ist daher auch der richtige Zeitpunkt, die aktuellen Maßnahmen schrittweise zu lockern."

Die neuen Corona-Regeln sollen vorerst bis zum Beginn der Sommerferien im Juli gelten. Rauch begründete die Lockerungen damit, dass sich die Situation in den Spitälern und bei den Neuinfektionen deutlich entspannt hat: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Erleichterungen." Es handele sich um den "Weg des gelindesten Mittels", so sein Tenor. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer