Welt

Geimpfte Deutsche sollen künftig wohl länger rausdürfen

Bei den anstehenden Beratungen von Bund und Ländern in Deutschland sollen wohl weitere "Freiheiten" für Geimpfte und Genesene beschlossen werden. 

Teilen
Geimpfte sollen in Deutschland künftig wohl nicht mehr von der Ausgangssperre betroffen sein. 
Geimpfte sollen in Deutschland künftig wohl nicht mehr von der Ausgangssperre betroffen sein. 
Christoph Hardt / Action Press / picturedesk.com

Am Montag beraten die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Laut dem "Standard" soll es in dem Entwurf für die anstehenden Beratungen lauten, dass künftig Geimpfte und Genesene wie Negativ-Getestete behandelt werden sollen – und zum Teil sogar bessergestellt werden werden sollen.

Demnach soll es etwa bei den Kontaktbeschränkungen Ausnahmen für Geimpfte und Genesene geben – "insbesondere für Gemeinschaftseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime", zitiert der "Standard" die entsprechende Textpassage. Abgesehen davon lautete es in der Vorlage: "Auch im Bereich der Ausgangsbeschränkungen sollen entsprechende Ausnahmen vorgesehen werden."

Corona-Notbremse

Das deutsche Parlament hat am Donnerstag Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verabschiedet. Dabei handelt es sich um die sogenannte Corona-"Notbremse". In der Nacht von Freitag auf Samstag ist die bundeseinheitliche Regelung dann auch in Kraft getreten. Unter anderem regelt die "Notbremse", dass automatisch eine nächtliche Ausgangssperre, wenn ein Landkreis drei Tage in Folge mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen verzeichnet. (Mehr dazu hier >>)

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com