Kind (4) wohlauf

Geiselnahme am Flughafen beendet – Mann festgenommen

Mehr als 18 Stunden dauerte der Polizeieinsatz. Nun konnte der bewaffnete Mann festgenommen werden. Das Kind konnte befreit werden, heißt es. 

Michael Rauhofer-Redl
Geiselnahme am Flughafen beendet – Mann festgenommen
Der 35-Jährige wurde festgenommen.
REUTERS

Die Geisellage am Airport in Hamburg (Deutschland) ist laut der Polizei beendet. Der Tatverdächtige habe zusammen mit seiner Tochter das Auto verlassen und wurde von den Einsatzkräften festgenommen, wie die Polizei auf Twitter schreibt. Das Kind scheint nach ersten Erkentnissen unverletzt zu sein. Am Samstagabend war ein bewaffneter Mann mit seinem Auto  in den Flughafen Hamburg eingedrungen. Im Auto hatte er auch seine vierjährige Tochter als Geisel.

Kein Widerstand bei Festnahme

Der bewaffnete Mann forderte, zusammen mit seiner Tochter in die Türkei ausgeflogen zu werden. Laut deutscher "Bild"-Zeitung könnte es sich in dem Fall um einen eskalierten Sorgerechtsstreit handeln. Zwischenzeitlich konnte die Polizei nicht ausschließen, dass der Tatverdächtige mit einem Sprengsatz bestückt sein könnte. Den Angaben der Polizei zufolge ließ sich der Mann "widerstandslos" festnehmen. 

So konnte der Geiselnehmer seine Tochter entführen

Nachdem die Geiselnahme am Hamburger Flughafen am Sonntagnachmittag ein glückliches Ende gefunden hat, werden jetzt mehr Details bekannt, wie der Täter seine bei der Ex-Partnerin lebende Tochter als Geisel nehmen konnte.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung verschaffte sich der 35-Jährige am Samstagabend mit einem Trick Zutritt zur Wohnung. So habe er unter falschem Namen auf ein Immobilieninserat reagiert, dass seine Ex-Frau im Netz aufgeschaltet hatte. Beim verabredeten Treffen überwältigte er dann die 38-Jährige wohl und entführte die vierjährige Tochter.

Mit der gemeinsamen Tochter im Auto machte er sich dann in Richtung des Hamburger Flughafens auf, wo er um 20.21 von Sicherheitskräften gesehen wurde. Wenig später durchbrach er mit seinem Auto das Tor, feuerte Schüsse ab und stellte sein Fahrzeug dann neben dem Turkish-Airlines-Flugzeug ab.

1/10
Gehe zur Galerie
    Auch 15 Stunden nach Beginn der Einsatzlage, hält sich der Vater mit seiner Tochter (4) verschanzt.
    Auch 15 Stunden nach Beginn der Einsatzlage, hält sich der Vater mit seiner Tochter (4) verschanzt.
    Daniel Bockwoldt / dpa / picturedesk.com
    mrr
    Akt.