People

Geissens – So haben sie die Wendlers aus dem TV gekickt

Wendler bekommt keine neue Doku-Soap. Für das Scheitern des TV-Comebacks sind mitunter die Geissens schuld. Nun äußern sie sich darüber.

Die Geissens begeistern seit 2011 ihre Zuschauer mit ihrer Reality-Show.
Die Geissens begeistern seit 2011 ihre Zuschauer mit ihrer Reality-Show.
RTLZWEI / Foto: Per Florian Appelgren

Michael Wendler (50) und seine schwangere Frau Laura Müller (22) hätten auf RTL2 eine neue Doku-Soap bekommen sollen. Doch nach der Bekanntgabe machte sich Entsetzen breit. Die Kritik am Vorhaben war wohl schärfer, als sich die TV-Macher dies offensichtlich zuvor ausgerechnet hatten. Schließlich entschieden sie sich, zurückzuschalten. Nicht zuletzt, weil sich auch die eigenen Stars des Senders – Carmen (57) und Robert Geiss (59), die Woche für Woche mit ihrer Show "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" für Traumquoten sorgen – dagegen aufbäumten. Nun äußern sie sich erstmals zu ihren Beweggründen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Millionär Robert Geiss in seinem Anwesen in Monaco.
    Der Millionär Robert Geiss in seinem Anwesen in Monaco.
    RTLZWEI / Foto: Per Florian Appelgren

    "Wir arbeiten schon so viele Jahre erfolgreich zusammen, das wirft man nicht leichtfertig über Bord", sagen sie gegenüber "Bunte" und führen weiter aus: "Letztendlich sind wir aber Menschen, die für ihre Überzeugung und Werte einstehen, auch wenn dies bedeutet, seine Konsequenzen ziehen zu müssen." Weiter betonen sie, dass sie definitiv ausgestiegen wären, hätte RTL2 an seinen Plänen festgehalten. Doch von Druck oder gar einer Drohung wollen sie nichts wissen: "Wir haben dem Sender nicht gedroht, wir haben unsere Meinung vertreten", stellen sie klar. Auch hätten viele weitere Promis sich kritisch dazu geäußert.

    Zuvor habe es bereits ein Krisengespräch mit dem Senderchef gegeben, und die Parteien hätten sich konstruktiv austauschen und offene Punkte klären können. Das Vertrauensverhältnis sei durch diese Aktion keineswegs beeinträchtigt. "Wir arbeiten nun seit zwölf Jahren erfolgreich zusammen und jede gute Beziehung übersteht auch mal ein Gewitter." Über das Handeln der Verantwortlichen zeigen sie sich zufrieden: "Jetzt sind wir froh, dass der Sender den Mut bewiesen hat, die Entscheidung rückgängig zu machen."

    Michael Wendler ärgert sich über das Aus seiner Doku-Soap

    Ganz zum Trotz von Michael Wendler. Er äußerte sich am Donnerstag in einer Stellungnahme und zeigte Unverständnis über das Aus für die Doku-Soap. So sagte er: "Was habe ich denn so Schlimmes getan?" Er könne nicht glauben, dass es so viele Menschen gebe, die sich nur das Allerschlechteste für ihn und Laura wünschen. Weiter fügte er an: "Ich habe mich für die Meinungsfreiheit und Grundrechte aller Menschen eingesetzt und vor den nicht nebenwirkungsfreien Corona-Spritzen gewarnt. Ich musste über Telegram aufklären, da bei den anderen sozialen Medien knallharte Zensur betrieben wurde."

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Laura Müller verlangt für diese Jacke vom Wendler 1.450 Euro.
      Laura Müller verlangt für diese Jacke vom Wendler 1.450 Euro.
      Instagram

      Der baldige Zweifachvater hatte in den letzten Jahren primär auf Telegram Verschwörungstheorien, unter anderem zur Corona-Pandemie, verbreitet. Im Zuge dessen bezeichnete er Deutschland als "KZ" und behauptete später, er habe nicht "Konzentrationslager", sondern "Krisenzentrum" gemeint. Seine Aussagen katapultierten ihn letztlich ins Fernseh-Aus und auch seine Ehefrau Laura musste mit finanziellen Einbußen umgehen, da sich zahlreiche Werbepartner von der Influencerin abgewendet hatten.

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz