Welt

Paris wappnet sich für Krawalle am Wochenende

Erneut werden in Frankreich am Samstag Ausschreitungen erwarten. Touristen werden gewarnt.

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Samstag (8.12.) wird es in Frankreich wieder Proteste der Gelbwesten geben. Knapp 65.000 Polizisten rüsten sich vor möglichen Ausschreitungen. Auch andere Ordnungskräfte seien alarmiert und mobilisiert worden. Das teilte Premierminister Édouard Philippe am Donnerstag mit.

Geschäfte und Museen öffnen nicht

Abgesehen von den Einheimischen müssen auch Touristen mit enormen Einschränkungen rechnen. So bleiben etwa beliebte Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm und zahlreiche berühmte Museen – etwa das Louvre und das Musee d'Orsay – aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Auch Geschäfte am weltberühmten Champs Elysees lassen ihre Pforten geschlossen, nachdem die Gelbwesten wieder zu Protesten gerufen haben.

Vor einer Woche gab es gewaltsame Ausschreitungen und massive Schäden: knapp 260 verletzte Personen und hunderte Festnahmen waren die traurige Bilanz.

Im Video: Mehr als hundert "Gelbe Westen" festgenommen (red)