Welt

Geleakte Fotos zeigen toten Attentäter in Suite

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Suite lagen überall Waffen und Munition. Und: Die Polizei veröffentlichte erstmals Bodycam-Aufnahmen der Einsatzkräfte während des Kugelhagels.

Neue Bilder zeigen die Suite des Schützen von Las Vegas, gleich nachdem die Polizei diese gestürmt hat. Auf dem Boden liegt eine Leiche, bei der es sich um den 64-jährigen Stephen Paddock handeln soll. Ebenfalls darauf zu sehen: Das riesige Waffenarsenal des Schützen. Die Bilder, die offenbar gleich nach dem Zugriff der Polizei gemacht wurden, sind in dem britischen Blatt "Daily Mail" veröffentlicht.

Bodycam-Aufnahmen veröffentlicht

"Runter, runter!" Bei einer Pressekonferenz am Dienstagabend (Ortszeit) hat das Las Vegas Metropolitan Police erstmals Aufnahmen der persönlichen Bodycams der Cops während ihres gefährlichen Einsatzes veröffentlicht. Undersheriff Kevin McMahill, der kurz davor und selbst den Tränen nahe, den Tod eines Kollegen bestätigen musste, lieferte einige kurze Erklärungen zu den Bildern:

Video: YouTube/Las Vegas Metropolitan Police

Die Audioaufzeichnungen des Polizeifunks waren schon zuvor öffentlich geworden: "Brustkorb, Beine, durchtrennte Arterien. Sendet ein medizinisches Team! Südlich der Reno Avenue", ist einer der Polizisten zu hören. Im Hintergrund der Übertragungen ratterte das Dauerfeuer des Killers.

Bekannte des Schützen wird einvernommen

Zwei Tage nach dem Massaker ist die Freundin des Todesschützen von den Philippinen in die USA zurückgekehrt. Die 62-jährige Marilou Danley sei am Dienstagabend am Flughafen von Manila in ein Flugzeug nach Los Angeles gestiegen, so eine Sprecherin der philippinischen Einwanderungsbehörde am Mittwoch. Laut Luftfahrt-Websites ist die Maschine bereits in den USA gelandet.

Die US-Ermittler erhoffen sich von der Australierin Aufklärung über die Motive des 64-Jährigen. Danley war zur Tatzeit nicht in den USA. Sie sei seit September in Asien gewesen, bestätigte ein Sprecher der philippinischen Bundespolizei NBI. Später habe sie dort eine Überweisung in Höhe von 100.000 Dollar von Paddock erhalten. (red)