Politik

Gemeinderatswahlen starten Sonntag um 6 Uhr

Heute Redaktion
Teilen
Gemeinderatswahlen gehen am Sonntag in 567 Gemeinden über die Bühne.
Gemeinderatswahlen gehen am Sonntag in 567 Gemeinden über die Bühne.
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Am 26. Jänner gehen in 567 Kommunen die Gemeinderatswahlen über die Bühne. Das erste Wahllokal öffnet in Euratsfeld um 6 Uhr. Was Sie sonst noch über den Urnengang am Sonntag wissen müssen.

Am kommenden Sonntag sind 1,459.072 Niederösterreicher in 567 Gemeinden aufgerufen, gesamt 11.640 Gemeinderäte neu zu wählen. Nur noch bis heute, Freitagmitttag, kann eine Wahlkarte persönlich beim zuständigen Gemeindeamt beantragt werden.

Euratsfeld (Amstetten) eröffnet die Wahlen bereits ab 6 Uhr.

Die letzten Wahllokale schließen um 17 Uhr in Rohrendorf bei Krems, Gablitz (Achtung, nicht in allen Sprengeln), Pressbaum und Wolfsgraben. Nur eineinhalb Stunden (8 bis 9.30 Uhr) hat ein Sprengel in Schrems geöffnet. Wr. Neustadt zählt mit 50 Wahlsprengel die meisten, gefolgt von Klosterneuburg (42) und Baden (33).

Anders als auf Bundesebene sind die Wahlkampfkosten unklar, eine Obergrenze gibt es nicht. Nur noch bei der NÖ Gemeinderatswahl möglich: Die umstrittene Option, mit einem nichtamtlichen Stimmzettel wählen zu gehen. Als Fan davon outete sich gestern Landtagspräsident und Landeswahlleiter Karl Wilfing (VP): Er sehe das „als Stärkung der Demokratie und des persönlichen Mandats". Aber niemand müsse den nichtamtlichen Stimmzettel verwenden. Sein Wunsch: Eine höhere Wahlbeteiligung als zuletzt nur 65,8 %.

;