Life

Gemüsestrudel mit Endiviensalat

Außen knusprig, innen ganz viel Vitamine. Hol dir die extra Portion Gemüse.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

2 Packungen Blätterteig
200 g Endiviensalat
2 Becher Crème fraîche
2 Stück Knoblauchzehe
4 Stück Karotten
500 g Karfiol
2 Stück Lauch
6 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Kräuteressig
2 Esslöffel Öl
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Backrohr auf 220°C (Umluft) vorheizen. Stange Lauch putzen und in Ringe schneiden. Karotten waschen, schälen und in feine Stifte schneiden. Karfiol waschen und in kleine Röschen zerteilen. Knoblauchzehe schälen und fein schneiden.
Gemüse sowie Knoblauch in einer Pfanne in wenig Salzwasser ca. 3-4 Minuten blanchieren (=kurzes Eintauchen des Gemüses in das kochende Wasser) und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Mit Crème fraîche vermengen, salzen und pfeffern.
Blätterteig mit Backpapier auf einem Backblech entrollen und die Gemüse-Crème fraîche-Mischung darauf verteilen. Dabei ca. 2 cm Rand frei lassen.
Die frei gelassenen Ränder auf das Gemüse klappen und Strudel von der breiten Seite her aufrollen und mit etwas Wasser bestreichen. Nun im vorgeheizten Ofen den Strudel etwa 25-30 Minuten backen goldbraun backen.
In der Zwischenzeit Salat waschen, trockenschütteln und in Streifen schneiden. In eine Salatschüssel geben und mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer marinieren. Nach Backende des Strudels, diesen in ca. 3 cm breite Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und mit dem Salat servieren.

 


Quelle: