Tv

Gender-Streit im ZDF: Wird Kiewel vom Sender gezwungen?

Am Sonntag sorgte eine Szene im Fernsehgarten für Aufregung bei den Zuschauern. Die Moderatorin meinte, dass sie im TV gendern müsse.

David Slomo
Andrea Kiewel bedauert ihr Binnen-I.
Andrea Kiewel bedauert ihr Binnen-I.
ZDF Screenshot

Es war ein unscheinbarer Binnen-I, das aber plötzlich für Verwirrung sorgte. Als Andrea Kiewel über "Singer- und SongwriterInnen" sprach, zog ein Gast im Publikum offenbar eine Grimasse. Die Moderatorin darauf: "Nicht das Gesicht verziehen, ich muss!"

Im Netz herrschte umgehend großes Entsetzen. Wird Kiewel tatsächlich vom ZDF zum Gendern gezwungen?

"Kann passieren"

Der Sender sah sich nun gezwungen ein Statement abzugeben: "Es gibt keine Anweisung zum Gendern im Fernsehgarten". Es sei ein persönliches Anliegen von der Moderatorin gewesen.

Kiewel rudert ebenfalls zurück und erklärt gegenüber "Bild", dass ihr niemand vorschreiben würde, dass sie gendern muss: "Ich benutze den männlichen und weiblichen Plural schon seit langer Zeit, weil ich es unbedingt will und es mir sehr wichtig ist. Es liegt mir am Herzen. Und so meinte ich es auch in der Live-Sendung." Zu ihrer Aussage, dass sie das machen "muss", meint sie, es könne passieren, dass in einer zweistündigen Sendung nicht jedes Wort "maßgeschneidert" passt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ist das schon ein Talent? Andrea Kiewel zeigt, was sie mit ihrer Zunge machen kann.
    Ist das schon ein Talent? Andrea Kiewel zeigt, was sie mit ihrer Zunge machen kann.
    TVNow screenshot
    Mehr zum Thema