Wien

Hacker netzt bei Hallen-Eröffnung in Atzgersdorf ein

Die 1.400 Quadratmeter der generalsanierten Rundhalle in Atzgersdorf wurden am Mittwoch für Zuschauer und Sportler feierlich eröffnet.

Heute Redaktion
Bei der Eröffnung der Rundhalle Steinergasse in Wien-Liesing versuchte sich Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) als Handballer.
Bei der Eröffnung der Rundhalle Steinergasse in Wien-Liesing versuchte sich Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) als Handballer.
PID

Schüler und Vereine können die 1.400 Quadratmeter in Atzgersdorf (Liesing) für ihren Sport und für Bewegung nutzen. Wer lieber zuschaut, findet auf den Tribünen in Atzgersdorf 410 Plätze. Entlang des Spielfeldes befinden sich barrierefrei erreichbare Zuschauerplätze für Rollstuhlfahrer. Dass nur der Engergieverbrauch der Sportler, aber nicht der der Hallen hoch ist, wird durch den Einsatz von  Photovoltaik am Dach sicher gestellt.

"Sport hat in Wien einen besonderen Stellenwert für die Bevölkerung, was an den rund 3.000 Sportvereinen gut erkennbar ist. Ich freue mich, dass die generalsanierte, Rundsporthalle in Atzgersdorf nun wieder den Liesinger Schüler*innen und Sportvereinen zur Verfügung steht" so Bezirksvorsteher Gerald Bischof. Zur offiziellen Eröffnung der Azgersdorfer Halle waren am Mittwoch Sportstadtrat Peter Hacker, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und der Abteilungsleiter der MA 51 –Sport Wien Anatol Richter zu Gast. Sie eröffnete die Halle in der Steinergasse 22.

1/5
Gehe zur Galerie
    Rundhalle von außen, mit neuer Hülle
    Rundhalle von außen, mit neuer Hülle
    Stadt Wien

    Neue Hülle, neues Dach, neue Technik

    Die 1974 erbauten Rundsporthallen in Atzgersdorf und Simmering wurden beide komplett saniert. Sie haben jeweils eine neue Außenhülle erhalten. Zudem neue Dächer und neue technische Ausstattung. Auf den Dächern errichtet die Wien Energie im kommenden Frühjahr jeweils eine Photovoltaik-Anlage. In den ballwurfsichere Decken wurden Strahlenheizungen integriert, die an die bestehende Fernwärme angeschlossen wurden.

    Für eine Reduzierung von Energieverlust sorgen die neuen Gebäudehüllen, moderne Lüftungsanlagen, die Reduktion von Glasflächen, die Querlüftung durch Lüftungsklappen und energieschonende Beleuchtung. Die Halle in Simmering wird ebenfalls demnächst eröffnet.

    Atgersdorfer Halle ist wandelbar

    Nicht nur im Außen wurde die Atzgersdorfer Halle aufgehübscht. Auch im Inneren hat sich durch verschiedene baulichen Änderungen einiges getan. Die Halle kann durch absenkbare Trennvorhänge in drei Bereiche unterteilt werden. Dadurch wird sie flexibel nutzbar für den Schul- und Trainingsbetrieb. In der Haupthalle in Atzgersdorf wurde außerdem ein hochwertiger Sportbelag mit unterschiedlichen Linierungen von Handball bis Volleyball eingebracht. Ein zusätzlicher Bewegungsraum ist ausgestattet mit einer Boulderwand, Ringen, Tauen, Leitern und Sprossenwänden. Die Halle in Simmering wird baugleich sein.

    "Mit unserem Sportstättenplan schaffen wir nun auch in Liesing eine energieeffiziente und moderne Anlage. Durch die Sanierung sollten wir ein Drittel des bisherigen Energieverbrauchs einsparen können", so Sportstadtrat Peter Hacker. "Nach Kagran stehen den Sportler*innen nun zwei weitere komplett sanierte Hallen in Atzgersdorf und Simmering zur Verfügung. Weitere Sanierungen sind bereits in Planung."

    Halle erfüllt flexible Anforderungen

    Jede der Rundhallen erfüllt sehr flexible Anforderungen und ist neben dem Schulsport für viele Sportarten – vor allem Handball, Volleyball, Basketball und Badminton – ausgelegt. Für die Sportler stehen nun sechs sanierte Umkleideräume und drei Sanitärbereiche zur Verfügung. "Durch eine neue Innenausstattung erfüllen wir die Standards für das Abhalten von nationalen Wettbewerben. So wurde die Raumhöhe auf 9 Meter vergrößert und der Garderobenbereich, die Sanitärräume sowie die Eingangs- und Tribünenbereiche erneuert", erläutert Anatol Richter, Abteilungsleiter MA 51 – Sport Wien.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      An der Unterhaltung teilnehmen