Welt

Genialer Professor sagte alle US-Präsidenten seit 19...

Heute Redaktion
Teilen

Er lag schon wieder richtig! Professor Allan Lichtman hat seit den 80er Jahren den Ausgang aller US-Präsidentschaftswahlen korrekt vorausgesagt. Sein Erfolgsgeheimnis: Ein 13-Punkte-Schlüssel.

Donald Trump galt bis zuletzt als Außenseiter im Rennen um das Weiße Haus. Professor Allan Lichtman glaubte dennoch an den Sieg des US-Milliardärs. Sein System aus 13 Fragen verriet ihm, dass der Immobilien-Tycoon gewinnen würde.

So funktioniert das System: Werden sechs oder mehr der 13 Fragen mit "Falsch" beantwortet, verliert die regierende Partei das Weiße Haus. Eine Frage lautet etwa, ob der amtierende Präsident nochmals antritt, eine weitere, ob der Kandidat der Regierungspartei charismatisch erscheint. 

2016 sei die Prognose besonders schwierig gewesen, räumte Lichtman ein. Dennoch lag der Professor schon wieder richtig: Er sagte Donald Trump als neuen Präsidenten vorher.