Life

So umwerfend ist die steirische Toskana

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Urlaub muss nicht immer weit weg sein. Schon gar nicht, wenn es ganz nah mindestens genauso bezaubernd sein kann – etwa in der traumhaften Südsteiermark!

Vom Klima begünstigt – die Südsteiermark bietet dem Frühling die denkbar prächtigste Kulisse: Ein Traum aus Landschaft, blühender Natur, regionalem Essen und gutem Wein. Nicht umsonst wird die Region als steirische Toskana bezeichnet.

Das Genusswochenende in der steirischen Weinbaugemeinde steigt von 22. bis 24. März und zieht auch Einheimische an. Beim Saisonauftakt warten; eine Weinbergwanderung, Weinverkostungen und drei Tage gute Laune auf die Besucher.

Wer lieber zu einem anderen Zeitpunkt verreisen möchte, hat auch sonst genügend Beschäftigungsmöglichkeiten. Angefangen von zahlreichen Wanderwegen über unzählige entzückende Buschenschänken, die zum Einkehren einladen, können sich Urlauber außerdem auf dem insgesamt 365 Kilometer langen Murradweg, dessen letzten 90 Kilometer durch die steirische Landeshauptstadt bis an die Grenze zu Slowenien führen, austoben.

Weitere Highlights der Südsteiermark: Schloss Seggau, Schloss Retzhof, Flavia Solva und das Tempelmuseum Frauenberg – um nur wenige zu nennen.

(ek)