Digital

Genre-Mix ReCore kombiniert Mega Man und Metroid

Heute Redaktion
Teilen

Es will ein Mix aus Metroid Prime und Mega Man sein: "ReCore" bricht mit Konventionen und geht dabei Risiken ein, hat aber auch das Potenzial für einen Überraschungshit.

Es will ein Mix aus Metroid Prime und sein: "ReCore" bricht mit Konventionen und geht dabei Risiken ein, hat aber auch das Potenzial für einen Überraschungshit.
Die Menschen flüchten in ferner Zukunft von der Erde auf den Planeten "Far Eden" - weil die Reise Hunderte Jahre dauert, legen sie den Trip im Kälteschlaf zurück und lassen sich von Robotern in ihre neue Heimat chauffieren. Dann das böse Erwachen: Das Raumschiff stürzt auf New Eden ab und die Roboter sind durchgedreht. Als Wanderin Joule, die alleine in der Wüste gestrandet ist, muss der Spieler das Rätsel um den Verbleib der Menschheit lösen.

Vielfältiges Gameplay

Spielerisch bietet ReCore jede Menge Abwechslung: Im Kampf gegen verschiedene Roboter muss Joule die richtige Munition für jeden Feind-Typ wählen. Gezielt wird über ein Lock-on-System, Joule behält ihre Gegner nach einmaligem Anvisieren also automatisch im Visier. Unterstützung bekommt sie von ihren Begleitern, einem Hunde-Roboter und einer Robo-Spinne. Per Tastendruck attackieren die Gefährten Gegner mit mächtigen Spezialangriffen. 

Die Begleiter sind außerdem für das Lösen der zahlreichen Knobeleinlagen unerlässlich. Joule kann sich etwa an ihrem Spinnenroboter festklammern, während dieser die Wände hoch läuft, und so an Stellen herankommen, die sie alleine nicht erreichen würde. Sie selbst levelt im Laufe des Spiels nicht auf, kann aber ihre Waffen und Begleiter verbessern.

Knackiger Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad ist dabei zumindest in der Demo-Version, die wir auf der anspielen konnten, recht fordernd - wie man es von einem Spiel vom Studio des Mega Man-Machers auch erwarten kann. Bis zum Ende der Demo haben wir mehrmals ins virtuelle Gras gebissen. Sobald man sich an Steuerung und das ungewöhnliche Spielprinzip gewöhnt hat, funktioniert der Mix aus Rätseln, Ballern und RPG-Elementen aber überraschend gut. Ob der Genre-Cocktail auch bei den Fans ankommt, zeigt sich ab 13. September - auf Xbox One und Windows 10.

 

;